Die Klinik für Neurologie am Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt lädt am Samstag, den 23. September 2023, erneut zum Multiple Sklerose (MS) Symposium in die Stadthalle Bad Neustadt ein. Das Programm richtet sich an Betroffene, Angehörige, Neurologen, Ärzte anderer Fachrichtungen sowie alle mit MS befassten Berufsgruppen.. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Rhön-Klinikums entnommen.
Multiple Sklerose ist eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, die das Gehirn und das Rückenmark umfasst und meist im frühen Erwachsenenalter beginnt. Sie ist unverändert die häufigste neurologische Erkrankung, die zu bleibender Behinderung bei jüngeren Menschen führen kann.
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Oberarzt Stefan Schlesinger und Chefarzt Dr. Hassan Soda – Klinik für Akutneurologie/Stroke Unit und neurologische Intensivmedizin – beschäftigt sich die Fortbildungsveranstaltung schwerpunktmäßig mit vermeintlichen "Randthemen" der MS-Erkrankung, die aufgrund der Alltagspräsenz durchaus eine weitrechende Rolle im Zusammenhang mit der Krankheit spielen.
Möglichkeit zum Austausch
Die Fachvorträge im Überblick: "MS und Schub – News" (Ricardo Buentello, Frank Seidel), "MS und Schwangerschaft – Schwangerschaft was nun?" (Stefan Schlesinger), "MS und Ernährung – gibt es eine MS- Diät?" (Dr. Nagham Soda), "MS und Schmerz – Cannabis die Wunderdroge?" (Dr. Rupert Reichart), "MS und Soziales – News" (Marion Gottwalt) und "MS und Blase-Darm" (Dr. Ines Kurze).
Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, sich mit Referenten, Fachleuten und anderen Betroffenen auszutauschen und Fragen an die Experten zu stellen.
Das 16. Multiple Sklerose Symposium findet von 9 bis 14 Uhr in der Stadthalle Bad Neustadt statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bitte bis 15.09.2023 unter Tel.: (09771) 908-83100 oder per Mail an info.akutneurologie@campus-nes.de. Programm und weitere Informationen unter www.campus-nes.de