Am 15. April 2009 war es nach langem bürokratischen und verhandlungsgeschicklichen Weg so weit. Es konnten zusätzliche Mitarbeiterinnen und damals ein Mitarbeiter für die Aktivierung, Beschäftigung und Freizeitgestaltung eingestellt werden.
Mit seinerzeit fünf Teilzeitkräften begannen wir im BRK Alten- und Pflegeheim mit dem Modellversuch. Einrichtungsleiterin Elke Müller berichtete, dass dies zunächst von Kollegen und Kolleginnen innerhalb der Einrichtung skeptisch betrachtet wurde. Doch schon wenige Wochen später war es ein erfolgreiches, nicht mehr wegzudenkendes Angebot, um die Betreuung und Beschäftigung der alten Menschen des Hauses individuell, adäquat und dauerhaft anbieten zu können.
Denn bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Beschäftigung und Betreuung von einer Vollzeitstelle in der sozialen Betreuung allein abgedeckt. Das Konzept hat sich in den Jahren so gut etabliert und ist stetig gewachsen, sodass nunmehr elf Mitarbeiterinnen im Bereich der Betreuung im Einsatz sind. Die Kolleginnen der Betreuung erfahren von Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern hohe Zufriedenheit, großen Respekt und Anerkennung.
Diese 15 gut gelungenen Jahre waren Anlass genug, um Danke an die elf motivierten Mitarbeiterinnen zu sagen. Einrichtungsleiterin Elke Müller und Pflegedienstleiterin Celine Mildner gaben mit einem kleinen Blumengruß in feierlicher Runde ihren Dank kund und freuen sich gemeinsam auf weitere engagierte und erfolgreiche Jahre.
Von: Kornelia Siebenschuck (stv. Einrichtungsleiterin, BRK Alten-und Pflegeheim)