Die Renovierungsarbeiten an der Trainingshalle des TSV Bad Königshofen können in Angriff genommen werden. Der bayerische Landtag hat einer Sonderförderung in Höhe von 100.000 Euro in Aussicht gestellt. Das teilte Landtagsabgeordneter Steffen Vogel in einer Pressemeldung mit.
Zum Hintergrund: Die Halle bei der ehemaligen Irena-Sendler-Schule stand lange ungenutzt leer und wird vom TSV als Trainingshalle für die Bundesligamannschaft, aber vor allem für die Nachwuchsabteilung im Tischtennisbereich intensiv genutzt. Weder der TSV noch die Stadt habe als Stabilisierungshilfe-Kommune ausreichend Mittel, um das Dach abzudichten und eine energetische Sanierung vorzunehmen. Dies führe wiederum zu hohen Heizkosten für den TSV, so TSV-Vertreter Andy Albert.
Wie Vogel in seiner Pressemitteilung erläutert, habe er Kontakt zum Vorsitzenden des Haushaltsausschusses im Landtag, Josef Zellmeier, aufgenommen und dafür geworben, dass der Freistaat eine Sonderförderung in Höhe von 100.000 Euro über die Fraktionsinitiativen zur Verfügung stellt, um das Hallendach abzudichten und eine energetische Sanierung vorzunehmen, um so dauerhaft einen reibungslosen Trainingsverlauf zu ermöglichen.
Vogel teilt nun mit, dass der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags grünes Licht für die Sonderförderung gegeben habe. Zwar fände die Endabstimmung im Landtag selbst erst am 9. April statt, die Vogel aber als reine Formsache ansieht.