Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Sternenparks Rhön lädt die Bayerische Verwaltungsstelle des Unesco-Biosphärenreservats Rhön gemeinsam mit dem Markt Oberelsbach und der Gemeinde Salz zu zwei Vorträgen mit Führungen ein. Darüber informiert die Verwaltungsstelle in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind. Der erste Vortrag mit Sabine Frank, der länderübergreifenden Sternenparkbeauftragten beim Landkreis Fulda, ist am Freitag, 12. April, um 19.30 Uhr in der Elstalhalle in Oberelsbach.
In ihrem Vortrag geht Sabine Frank auf die Entstehung und die Ziele des Sternenparks Rhön ein und zeigt auf, was man zum Schutz der Nacht beitragen kann. Als erste Gemeinde im Sternenpark Rhön stellte der Markt Oberelsbach laut Mitteilung die Straßenbeleuchtung nach den Richtlinien der International Dark-Sky Association in allen Ortsteilen um. Bauhofleiter Michael Sperl entwickelte damals gemeinsam, mit einem Leuchtenhersteller innovative Lösungen. Sperl wird im Anschluss an den Vortrag von Sabine Frank durch das Siedlungsgebiet im Markt Oberelsbach führen und Tipps geben, worauf es bei einer umweltverträglichen Beleuchtung ankommt.
Vortrag in Salz
Beim Vortrag am Mittwoch, 17. April, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Salz, verdeutlicht Sabine Frank, was es mit dem Sternenpark Rhön auf sich hat, warum Dunkelheit sogar gut für Mensch und Natur ist – und was vor allem Kommunen für einen sensiblen Umgang mit Licht und Beleuchtung tun können. Bürgermeister Martin Schmitt berichtet im Anschluss an den Vortrag von Sabine Frank von den Erfahrungen, die seine Gemeinde mit der partiellen Nachtabschaltung öffentlicher Beleuchtung gemacht hat und nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf einen kleinen Gemeinderundgang. Beide Vorträge mit Führungen sind kostenfrei.
Gemeinde Oberelsbach: Freitag, 12. April, in der Elstalhalle, 19.30 bis circa 21.15 Uhr
Gemeinde Salz: Mittwoch, 17. April, im Gemeindehaus, 19.30 bis circa 21.30 Uhr