Mit dem Blasmusikvergnügen fand das Jubiläumsjahr zum 200-jährigen Bestehen der Wegfurter Musikanten sein Ende.
Der Abend wurde passend zum Jubiläum mit den Stücken "Salemonia", "Ehrenwert" und "Fröhliche Jugend" eröffnet. Weiter ging es in der tschechischen Runde mit dem Walzer "Im schönen Prag", gesungen von Marina Weber und Jonas Lange, sowie den Polkas "Cocovicka" und "Borsicka". Einen kleinen Ausflug nach Österreich machte die Kapelle mit "Servus Tirol" und der "Wusara-Polka".
Im modernen Teil des Konzerts kamen nun Saxophone, Posaunen und E-Bass zum Einsatz und heizten mit der Titelmusik von Hawaii Five-O und dem Stück "El Bimbo" aus dem Film Police Academy ordentlich ein. Bei dem Kinderliedermedley "Hurra Hurra", den "Boney M Super Hits"sowie dem Medley "Abba Gold" konnten die Zuhörer Textsicherheit beweisen und lautstark mitsingen.
Nach der Pause ging es flott weiter mit dem "Fliegermarsch". Es folgten Stücke wie "Von Freund zu Freund", "Bei uns daheim" und die "Amselpolka". Bei bekannten Liedern wie "Drei weiße Birken", "Tanz diesen Walzer" und "Egerland Heimatland" konnten die Besucher noch einmal den Klängen des Gesangsduos Marina und Jonas lauschen.
Mit der Polka "Kannst du Knödel kochen" verabschiedete sich die Kapelle beim gut gelaunten Publikum. Zur Freude der Kapelle wurde nach Zugabe verlangt und somit wurden die Stücke "Wir Musikanten", "Guten Abend, Gut` Nacht" und der "Deutschmeister Regimentsmarsch" aufgelegt. So ging nach rund drei Stunden ein gelungener Abend unter der Leitung von Felix Zimmermann zu Ende.
Von: Sandra Straus (Musikverein 1824 Wegfurt e.V.)