Die Kaufmännische Schule Tauberbischofsheim hat ihren bisherigen Schulleiter Robert Dambach in den Ruhestand verabschiedet. Als Nachfolger wurde Frank Stephan in sein Amt eingeführt. Das schreibt das Landratsamt Main-Tauber-Kreis in einer Mitteilung, aus der diese Informationen stammen.
"Heute verabschieden wir mit Robert Dambach eine langjährige Führungsperson unserer regionalen Bildungslandschaft in den wohlverdienten Ruhestand. Ein modernes und innovatives Lernumfeld ist ein elementares Puzzleteil für die Zukunftsfähigkeit unseres Landkreises als Wirtschaftsstandort. Genau diesem Ziel hat sich Robert Dambach mit seinem Tun und Handeln stets verpflichtet gefühlt. Ich bedanke mich bei Ihnen für die tolle Zusammenarbeit und die stets ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre", würdigte Landrat Christoph Schauder den scheidenden Schulleiter Robert Dambach.
Abteilungsdirektor Martin Sabelhaus aus dem Regierungspräsidium Stuttgart beschrieb Robert Dambach als "leidenschaftlichen Lehrer und kommunikativ klaren, kompetenten, stets freundlichen und verlässlichen Ansprechpartner, der eine überaus gut geführte Schule an den neuen Schulleiter übergibt."
Den Staffelstab übernimmt der neue Schulleiter Frank Stephan, der selbst als ehemaliger Absolvent sowie Lehrkraft an seine alte Schule zurückkehrt. "In meinen Augen haben wir mit Frank Stephan einen erstklassigen Nachfolger gefunden, der in der regionalen Schullandschaft tief verwurzelt ist. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start und seien Sie versichert: Die Landkreisverwaltung hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Ideen ihrer Schulen", betonte Landrat Schauder.
Nina Warken: Stephan ist in der Region verwurzelt
Landtagsvizepräsident Professor Dr. Wolfgang Reinhart bezeichnete in seiner Rede den gehenden Schulleiter als einen visionären Möglichmacher und als das "freundliche Gesicht der Schule" und beglückwünschte Frank Stephan zu seinem neuen Amt. Die Bundestagsabgeordnete Nina Warken erklärte, dass Robert Dambach die Schule mit seiner positiven Art geprägt habe und beschrieb Frank Stephan als jemanden, der tatkräftig in der Region verwurzelt sei.
"Ich bedanke mich bei allen Wegbegleitern sowie meiner Familie für die fortwährende Unterstützung. Es war mir stets Ehre und Freude zugleich, dieses Amt mit Leben zu füllen. Ich wünsche Frank Stephan von Herzen alles Gute", erklärte Robert Dambach.
Der neue Schulleiter Frank Stephan betonte, sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Team zu freuen: "Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam alle Herausforderungen bewältigen und die Zukunft dieser Schule positiv gestalten." Umrahmt wurde der Festakt vom Internisten Manuel Dahner.