zurück
Bronnbach
Zweites Bronnbacher Lichterfest findet auf alle Fälle statt
Illuminierte Fassade des Prälatenbaus, Abteigarten im Kerzenschein: In welcher Form das Lichterfest im Kloster Bronnbach am Freitag, 30. Juni, stattfinden kann, wird anhand der Wetterlage spontan entschieden – gefeiert wird auf jeden Fall.
Foto: Carmen Schmitt, Landratsamt Main-Tauber-Kreis | Illuminierte Fassade des Prälatenbaus, Abteigarten im Kerzenschein: In welcher Form das Lichterfest im Kloster Bronnbach am Freitag, 30.
Bearbeitet von Christoph Sommer
 |  aktualisiert: 08.07.2023 05:10 Uhr

Die unsicheren Wetterprognosen erschweren die Vorbereitungen für das zweite Bronnbacher Lichterfest im Kloster am Freitag, 30. Juni. Die aktuellen Vorhersagen reichen von "ein bisschen Regen am Vormittag" bis hin zu "Gewitter am Nachmittag". Wetterunabhängig wird die Veranstaltung allerdings stattfinden. Darauf weist das Amt für Kultur und Tourismus des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis in einer Pressemitteilung hin, aus der auch die folgenden Informationen stammen.

"Nach Rücksprache mit meinem Team haben wir gemeinsam die Entscheidung getroffen: Das Lichterfest findet auf jeden Fall statt", sagt Frank Mittnacht, Amtsleiter für Kultur und Tourismus. Die Veranstaltung komplett abzusagen oder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, komme nicht infrage. "Allerdings bedarf es einer flexiblen Planung, um auf das Wetter vorbereitet zu sein."

Dementsprechend gibt es zwei Möglichkeiten: Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung wie geplant statt. Die Klosterfassade und der Kreuzgang werden illuminiert und im Abteigarten werden 2000 Kerzen aufgestellt. Die Big Band des Musikvereins Umpfertal spielt ab 19 Uhr im Abteigarten. Im Kreuzganginnenhof unterhält Singer und Songwriter Moritz Eckert die Gäste und den Abschluss des Lichterfestes, gegen 23.30 Uhr, bildet die Lichtshow des Trios „Fairy Elements“.

"Lichterfest light" bei Regen

"Sollte es doch regnen, dann kommt das 'Lichterfest light' ins Spiel", erklärt Amtsleiter Mittnacht. Die Big Band wird in den Kreuzganginnenhof umziehen und immer dann spielen, wenn es nicht regnet. Gitarrist Moritz Eckert spielt in der Vinothek und "Fairy Elements" werden ihre Lichtshow auch im Kreuzganginnenhof aufführen, sofern es nicht regnet.

"Wir werden in den nächsten Tagen das Wetter genau im Blick behalten und kurzfristig entscheiden, welche Möglichkeit wir am Freitag umsetzen", informiert Amtsleiter Mittnacht.

Das Lichterfest startet um 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Die Tickets sind an der Abendkasse erhältlich. Ausreichend Parkplätze stehen in der Tauberaue, im Wirtschaftshof und auf der Wiese am Ortseingang von Gamburg kommend zur Verfügung. Informationen zur Veranstaltung gibt es unter der Tel.: (09342) 935 20 20 20, per E-Mail an info@kloster-bronnbach.de oder unter www.kloster-bronnbach.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bronnbach
Abendkasse
Regen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top