
Im Landratsamt Main-Tauber-Kreis wurden zwei Führungspositionen neu besetzt: Monique Müller leitet das Umweltschutzamt und Manuel Münkel das Amt für Personal und Zentrale Dienste. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamt Main-Tauber-Kreises entnommen.
Während Müller nach ihrer Elternzeit ins Landratsamt zurückgekehrt ist, wechselte Münkel nach seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit bei der Stadtverwaltung Wertheim zur Kreisverwaltung. Vor Beginn der Erziehungsphase hatte Müller bereits das Rechts- und Ordnungsamt bei der Kreisbehörde geleitet.
Kein einfacher Weg für Monique Müller
Um ihr die Amtsleitung des Umweltschutzamtes übertragen zu können, mussten zunächst zwei Hürden überwunden werden. Zum einen handelte es sich um eine Stelle im höheren technischen Landesdienst im Geschäftsbereich des Umweltministeriums. Erst nachdem auf die ursprüngliche Ausschreibung keine geeigneten Bewerbungen eingegangen waren, ließ das Umweltministerium auch Volljuristinnen und Volljuristen und damit Monique Müller zur Bewerbung zu. Zum anderen ist die neue Amtsleiterin beim Innenministerium beschäftigt. Letztendlich stellte das Umweltministerium seine Stelle dem Innenministerium zur Bewirtschaftung zur Verfügung und griff damit einen Vorschlag von Landrat Christoph Schauder auf.
Monique Müller ist in Sigmaringen aufgewachsen und hat Jura an der Universität Tübingen studiert. Im Januar 2017 stiegt sie in den höheren Verwaltungsdienst beim Land Baden-Württemberg ein und wurde dem Landratsamt in Tauberbischofsheim zugewiesen, wo sie bis 2020 das Rechts- und Ordnungsamt leitete. Müller ist verheiratet und lebt mit ihrem Ehemann und dem gemeinsamen Kind in Obersulm.
Münkel als Amtsleitung für Personal und Zentrale Dienste
Die Leitung des Amtes für Personal und Zentrale Dienste übertrug der Landrat nach entsprechender Entscheidung des Kreistags an Manuel Münkel. Das Sachgebiet Personal betreut unter anderem alle rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes in der Personalentwicklung. Das Sachgebiet Organisation übernimmt beispielsweise die Zuständigkeiten für die Innere Verwaltung und für Beschaffungen.
Der 32-jährige Manuel Münkel lebt mit seiner Ehefrau und den beiden gemeinsamen Kindern in Wertheim-Eichel. Er studierte Public Management an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg und war unter anderem in den vergangenen dreieinhalb Jahren als stellvertretender Personalamtsleiter bei der Stadtverwaltung Wertheim für die Themen Ausbildung und Gehaltsabrechnung verantwortlich.