Die Stadtbücherei Lauda-Königshofen freut sich, erneut die beliebte "Wunschbuch"-Aktion zu starten, die Leserinnen und Lesern eine besondere Möglichkeit bietet, den Bestand der Bücherei aktiv zu bereichern. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Lauda-Königshofen entnommen.
Ständig bestrebt, ein vielfältiges und aktuelles Angebot zur Verfügung zu stellen, hat das Team der Stadtbücherei auf der Frankfurter Buchmesse zahlreiche inspirierende Neuerscheinungen entdeckt. Diese Titel sollen nun durch die Unterstützung der Leserinnen und Leser in den Bestand aufgenommen werden.
"Wunschbuch"-Aktion: Titel kommen schneller in die Regale der Bücherei
Der Herbst ist traditionell die Jahreszeit, in der viele neue und aufregende Bücher erscheinen. Mit der "Wunschbuch"-Aktion wird es möglich, diese Titel schneller in die Regale der Bücherei zu bringen. Seit der ersten Durchführung im November 2019 konnten durch die Aktion zahlreiche Bücherwünsche erfüllt werden – zur großen Freude der Bibliotheksbesucher.
So funktioniert die "Wunschbuch"-Aktion: In der Stadtbücherei werden ab sofort besondere Wunschbücher auf einem besonderen Tisch präsentiert. Besucherinnen und Besucher können in aller Ruhe stöbern, die vorgestellten Bücher durchblättern und sogar ein wenig anlesen. Hat man seinen Favoriten entdeckt, wird das Buch an der Theke gespendet, indem es direkt durch eine Barzahlung erworben wird. Danach wird das Buch sofort für den Verleih freigegeben.
Ein besonderer Anreiz für Spender: Sie erhalten das Erstleserecht, das bedeutet, sie dürfen das gespendete Buch als Erster ausleihen. Auf Wunsch wird zudem der Name im Buch als Spender verewigt.
Die "Wunschbuch"-Aktion läuft bis Ende Dezember, oder bis alle vorgestellten Titel eine Spenderin oder einen Spender gefunden haben.