Am Samstag, 25. Mai, lädt die Würth Industrie Service zum traditionellen Wandertag ein. Nach einer Wanderung durch die heimischen Wälder zum Industriepark Würth wird für die Besucherinnen und Besucher im Rahmen zweier Ausstellungen auf dem Gelände der ehemaligen Deutschorden-Kaserne Führungskultur erlebbar. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung von Würth Industrie Service entnommen.
Die Veranstaltung beginnt um 12:15 Uhr am Würth-Shop in Bad Mergentheim. Von dort geht es gemeinsam mit Wanderführer Helmut Fischer über fünf Kilometer über Stock und Stein hinauf auf den Drillberg, wo die Gruppe mit Kaffee und Gebäck in Empfang genommen wird. Im Anschluss an die Unternehmensvorstellung erhalten die Teilnehmenden in zwei geführten Gruppen Einblicke in eine der beiden Dauerausstellungen „Führungskultur rund um den Trillberg – einst und jetzt“ sowie „Einblicke in die Geschichte der Panzerentwicklung“ der Würth Industrie Service. Gegen 16.00 Uhr ist die einstündige Rückwanderung nach Bad Mergentheim geplant.
Die Dauerausstellung zum Thema „Führungskultur rund um den Trillberg – einst und jetzt“ greift unter dem Aspekt gesellschaftlicher und politischer Einflüsse die 800-jährige Historie der Region um Bad Mergentheim und ihren Zusammenhang zur europäischen Geschichte auf. Ein Gang durch die Vergangenheit politischer, militärischer und wirtschaftlicher Führung verdeutlicht die Komplexität verantwortlichen Führungshandelns unterschiedlichster Epochen.
Einblicke in die Geschichte der Panzerentwicklung
Ob zu Zeiten des Deutschen Ordens, der Weimarer Republik, der nationalsozialistischen Terrorherrschaft oder auch der Bundesrepublik Deutschland, ihrer Bundeswehr und einem ihrer erfolgreichsten deutschen Wirtschaftsunternehmen der Nachkriegszeit, der Würth-Gruppe, bis hin zur Zeit des Umbruchs. Auf einer Ausstellungsfläche von 110 Quadratmetern werden rund 500 Exponate, darunter Schriftstücke, Uniformen, Militärutensilien und zahlreiche weitere Ausstellungsstücke in Szene gesetzt. Dank Klapptafeln sowie verschiedenen QR-Codes können weitere Hintergrundinformationen und insbesondere Videoclips unkompliziert und interaktiv abgerufen werden.
Die Führung durch die Ausstellung „Einblicke in die Geschichte der Panzerentwicklung“ zeigt die militärisch geprägte Vergangenheit des Drillbergs. Zahlreiche Fakten über die Struktur und Auftragslage der ehemaligen Panzerbrigade 36 und dem damit verknüpften „Gefecht der verbundenen Waffen“ stehen im Fokus des Ausstellungskonzeptes.
Anmeldungen können bis zum 20. Mai 2024 erfolgen über die Stadt Bad Mergentheim Tourist-Information Marktplatz 1 97980 Bad Mergentheim unter der Tel.: (07931) 57-4815 oder Email: tourismus@bad-mergentheim.de