Nach sieben Monaten Stillstand öffnet die TauberPhilharmonie am Wochenende wieder ihre Türen und lädt am Samstag, 5. Juni, um 19.30 Uhr zu einem bunten Crossover-Abend ein. Barock? Romantik? Jazz? Weltmusik? So genau kann und will man es auch gar nicht wissen, wenn Niklas Liepe und Friends im Konzertsaal der TauberPhilharmonie ihr Können zeigen, heißt es in der Ankündigung.
Von Bachs Goldberg-Variationen bis zu den vertrackten Solo-Cappricen von Niccolò Paganini und über Duos, Trios und andere Bearbeitungen zurück führt die musikalische Reise über spannende Bearbeitungen und Reflexionen. Der vielfach ausgezeichnete Geiger und sein multinationales Ensemble experimentieren lustvoll, verrückt und zutiefst aufrichtig mit den Ursprungswerken und brennen dabei ein Feuerwerk an musikalischen Ideen ab, heißt es weiter.
Kinderkonzert am Sonntag
Am Sonntag, 6. Juni, um 10 Uhr, können die Kleinsten beim Kinderkonzert "Peter und der Wolf" Musik im Konzertsaal erleben. Nils Liepe hat das Werk für Kammermusikensemble arrangiert und lädt insbesondere das junge Publikum ein, Melodien, Instrumente und ein musikalisches Märchen zu entdecken.
Um an einer Veranstaltung in der TauberPhilharmonie teilzunehmen, benötigen Besucher einen tagesaktuellen Negativ-Test oder einen Impf- beziehungsweise Genesenennachweis. Vor den Konzerten bietet die TauberPhilharmonie Testmöglichkeiten vor Ort, am Samstag zwischen 15 und 19 Uhr, am Sonntag von 9 bis 10 Uhr (5 Euro Unkostenbeitrag). Kinder unter sechs Jahren benötigen keinen Negativ-Test.
Weitere Informationen unter tauberphilharmonie.de.