Drei Schulklassen aus der Schule im Schloss Unterschüpf, der Mandelberg-Grundschule Dertingen und der Grundschule Reichholzheim sind die Sieger des Wettbewerbs "Ich bin cool – ich war auf dem Stuhl!" der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (RAGZ).
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts Main-Tauber-Kreis entnommen: Die Gewinnerklassen verbrachten gemeinsam mit der RAGZ einen Erlebnistag auf dem Milchbauernhof Schreck in Gissigheim.
Die Besitzer Daniela und Jörg Schreck hatten für die Kinder verschiedene Lernstationen zum Thema Viehhaltung sowie Milch- und Getreidewirtschaft vorbereitet und ermöglichten spannende Einblicke in ihren Betrieb. Auf Begeisterung stieß vor allem die Kälbchen-Aufzuchtstation. Aber auch die Milchherstellung, bei der die Kinder das Melken selbst ausprobieren durften, die Haferflockenproduktion, das Butterschütteln, das Waffeln backen und das Basteln fanden großen Anklang. Erstaunt erfuhren sie, dass eine Kuh im Oberkiefer keine Zähne hat und ihre Nahrung mit einer Kieferplatte zerkleinert.
Das Team der RAGZ bedankte sich bei der Familie Schreck, den engagierten Lehrkräften und bei den Eltern und Erziehungsberechtigten, die die Teilnahme der Kinder ermöglicht hatten.
Zahnarztbesuch nachweisen
Der Wettbewerb "Ich bin cool – ich war auf dem Stuhl!" wird laut Pressemitteilung bereits seit 18 Jahren von der RAGZ für alle Grundschulen ausgeschrieben. Im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs ruft die RAGZ die Grundschülerinnen und Grundschüler zum Zahnarztbesuch auf.
In diesem Schuljahr erhielt die RAGZ aus den 43 Grundschulen und sieben Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) aus dem Main-Tauber-Kreis rund 2500 Bestätigungen einer zahnärztlichen Untersuchung.
Die Klassen, aus denen alle Schülerinnen und Schüler eine Untersuchung nachweisen können, nehmen an der Verlosung teil. In diesem Jahr konnten sich auch erstmals Kindergärten an dem Wettbewerb beteiligen. Der Wettbewerb war für die Kinder wieder ein besonderer Ansporn, zum Zahnarzt zu gehen.