Sven Dell, Geschäftsführer des Tourismusverbands "Liebliches Taubertal" e.V., hat dem dritten Winzerbetrieb im Taubertal die Urkunde für das Siegel "Weinsüden Winzer" überreicht. Im Lieblichen Taubertal darf sich nun auch die Becksteiner Winzer eG über die Auszeichnung freuen, das berichtet der Verband in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen wurden. Inzwischen hat die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) insgesamt 92 Weinbaubetriebe prämiert, die für besondere Weinerlebnisse stehen.
"Die Erlebbarkeit und die Angebotsstruktur rund um den Wein stehen für diese Prämierung im Vordergrund. Demnach muss eine Vielzahl an Kriterien erfüllt werden", sagt Geschäftsführer Dell bei der Urkundenübergabe. Grundvoraussetzung ist die Lage im Anbaugebiet Baden oder Württemberg, aber auch, dass die Öffnungszeiten verbraucherfreundlich sind und Gäste jederzeit, auch am Wochenende, an Verkostungen teilnehmen können. Die ausgezeichneten Weinbaubetriebe müssen außer klassischen Weinproben besondere Veranstaltungen für Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber anbieten.
Betriebe überzeugen besonders dann, wenn der Genuss auch für Menschen mit Behinderungen erlebbar ist, es Gruppenangebote gibt und regelmäßig in den sozialen Medien gepostet wird. Die Kreativität der prämierten Weingüter und Genossenschaften sorgt für eine Vielzahl an Weinerlebnissen in Baden-Württemberg. Die Becksteiner Winzer eG bietet neben dem Frühlings-Wein-Wanderungen im Jahresverlauf und einem zweitägigen Sommernachtsfest, auch eine Weinwanderung im Herbst. Diese enden nach einer Führung im Weinberg mit einer Brotzeit.
Informationen unter www.tourismus-bw.de/urlaub-im-sueden/genuss/weinsueden/weinbaubetriebe. Auskünfte zu Weinbaubetrieben sind erhältlich beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V., Tel. (09341) 825806, E-Mail: touristik@liebliches-taubertal.de