Am 2. Advent fand in Dittigheim ein gemeinsames Konzert des Singkreises Dittigheim, des Chors Taktvoll und der Musikkapelle Gerlachsheim statt. Der Veranstaltungsort, die St. Vitus Kirche, war bis auf den letzten Platz besetzt. Singkreis und Musikkapelle traten abwechselnd mit dem Chor auf. Zwischen den einzelnen Auftritten gab es Lesungen von weihnachtlichen Geschichten von Maike Dagan und Dorothea Braun.
Zum Auftakt des Konzertes stimmten alle Akteure gemeinsam mit "Tochter Zion" aus der Feder des Komponisten Friedrich Händel, auf das vorweihnachtliche Konzert ein. Im Anschluss sang der Singkreis Dittigheim mit dem Chor Taktvoll das englische Weihnachtslied "What child is this" aus dem 16. Jahrhundert sowie das schlesische Chorwerk "Transeamus usque Bethlehem", das die biblische Weihnachtsgeschichte erzählt.
Viele internationale Weihnachtslieder
In der nächsten Runde entführte die Musikkapelle Gerlachsheim unter Leitung von Bernhard Stolz ihr Publikum in die herrliche weiße Weihnachtszeit mit den Liedern "Von guten Mächten", "Let it snow" und dem altbekannten "Winter Wonderland" aus dem Jahr 1934. Besonders gut kam bei den Zuhörerinnen und Zuhörern "The little drummer boy" von K.K. Davis an, bei dem den Singkreis und Taktvoll Trommler Jakob Stößler unterstützte.
International ging es auch mit den Liedern "Cinderella's Dance" von Karel Svoboda, "Halleluja" von Cohen und "Halleluja" von Händel bei der Musikkapelle Gerlachsheim und bei Taktvoll mit den Liedern "A la Annita Nana" von J. Ramon, "Adieus" von K. Jenkins und "O Holy nicht" aus der Feder von A. Adams und J. S. Dwight weiter
Als letztes Stück spielte die Musikkapelle Gerlachsheim das Weihnachtslieder Medley "Winterrose" mit zahlreichen bekannten Weihnachtsliedern. Zum Abschluss des besinnlichen Weihnachtskonzerts durften die Besucherinnen und Besucher zu dem Lied "Mach hoch die Tür" selbst noch einmal mit einstimmen, bevor sie den Musikerinnen und Musikern stehend Ovationen gaben.