zurück
Lauda-Königshofen
Wassertage 2019: Dem Kulturgut Wasser auf der Spur
Dem Kulturgut Wasser auf der Spur
Foto: BSW-Fotogruppe/Hofmann | Dem Kulturgut Wasser auf der Spur
Bearbeitet von Katrin Amling
 |  aktualisiert: 01.11.2019 02:11 Uhr

Die Stadt Lauda-Königshofen, das Stadtwerk Tauberfranken und der Verein für Implosionsforschung und Anwendung laden vom Donnerstag, 14. November, bis Sonntag, 17. November, zu den Wassertagen 2019 in der Turn- und Festhalle Oberlauda ein. Die Veranstaltung soll für den Umgang mit dem lebensnotwendigen Element Wasser sensibilisieren, heißt es in einer Pressemitteilung. An den Publikumstagen können alle Interessierten die Vorträge und Ausstellungen kostenlos besuchen.

Wasser ist unser vielleicht wichtigstes Kulturgut. Ohne Wasser gäbe es kein Leben, keine Lebewesen, kein Wachstum, kein Klima, heißt es in der Mitteilung. Unsere gesamte Welt ist vom Wasser durchsetzt – sichtbar als Regen, Gewässer, Wolken, Schnee und Eis, aber auch "unsichtbar" als Grundwasser, Kristallwasser, Feuchte, Dampf und so weiter. Wir nutzen Wasser in vielfältiger Weise, zum Beispiel als Lebensmittel, als Lösungsmittel, als Reinigungsmittel. 

Die Wassertage sollen die besondere Bedeutung des Wassers würdigen, einige seiner verborgenen Eigenschaften in Vorführungen und Experimenten aufzeigen und die Prinzipien neuartiger Nutzungsmöglichkeiten und Beeinflussungsverfahren vorstellen. Vier Tage lang bringen namhafte Referenten den Besuchern Wasser und Wassereigenschaften näher. Warum ist Wasser die "wertvollste Ressource der Welt"? Wie hängen "Wasser und Gesundheit" zusammen? Oder: Wie sieht eine naturnahe Gewässerbehandlung und -renaturierung aus? Diese und viele weitere Fragen werden in Vorträgen, Experimenten und Modellversuchen beantwortet. Am Samstag, 16. November (10 bis 19 Uhr), und Sonntag, 17. November (10 bis 17 Uhr), ist jeder Gast in der Turn- und Festhalle Oberlauda herzlich willkommen, um das Kulturgut Wasser mit seinen vielen Facetten kennenzulernen.

Ausstellung zum Leben mit Hochwasser

Begleitende Ausstellungen rund um das Lebensmittel Nummer eins ergänzen die Besuchertage. Auf die Gäste warten Informationen, Modelle und viel Wissenswertes. Neben der Vorstellung von Schülerprojekten gibt es Laut Mitteilung Demonstrationen und Vorführungen zu Wassereigenschaften und Wirbeltechnik, eine Posterausstellung, Büchertische, eine Ausstellung von Gartengeräten aus Kupfer und eine Wanderausstellung mit dem Titel "Leben mit Hochwasser – gewusst wie".

Das Programm der Wassertage umfasst zuvor außerdem eine Fachtagung über naturnahen Flussbau durch Strömungslenkung, das sogenannte "Instream River Training". Dabei handelt es sich um eine nachhaltige Flussbaumethode zur ökologischen Qualitätsverbesserung von Gewässern. Das Fachseminar findet am Donnerstag, 14. November, statt und richtet sich an Experten, die bereits mit der Materie vertraut sind. Am Freitag, 15. November, ist der Schüler-Aktionstag geplant. Hier machen Experimente, Filme und Impulse die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Wasser vertraut.

Der Eintritt von Freitag, 15. bis Sonntag, 17. November ist frei. Mehr Informationen auf www.lauda-koenigshofen.de/wassertage

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lauda-Königshofen
Ausstellungen und Publikumsschauen
Festhallen
Gartengeräte
Hochwasser und Überschwemmung
Leben und Lebewesen
Oberlauda
Reinigungsartikel
Veranstaltungen
Wanderausstellungen
Wasser
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top