zurück
Tauberbischofsheim
Vorlesewettbewerb auf Schulebene gewonnen
Teilnehmer und Jury des Lesewettbewerbs (von links): Leni Ganz, Chiara Loosen, Francesca Schwarzbach, Vorjahressieger Jan Müller, Sieger Robert Benz, Claudia Schöninger, Jannik Kreh, Petra Siegrist, Jonathan Horn und Franz Rode.
Foto: Ulrich Feuerstein | Teilnehmer und Jury des Lesewettbewerbs (von links): Leni Ganz, Chiara Loosen, Francesca Schwarzbach, Vorjahressieger Jan Müller, Sieger Robert Benz, Claudia Schöninger, Jannik Kreh, Petra Siegrist, Jonathan Horn und ...
Ulrich Feuerstein
 |  aktualisiert: 19.12.2019 02:11 Uhr

Robert Benz ist der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs. Der Schüler der Klasse 6c des Tauberbischofsheimer Matthias-Grünewald-Gymnasiums überzeugte die Jury mit einem Auszug aus Sabine Städings Jugendkrimi über den Geisterjäger Johnny Sinclair.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er zählt zu den größten bundesweiten Wettbewerben. Mehr als 700 000 Kinder der sechsten Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 8000 Schulen.

Vorbereiten einer Textstelle

Die traditionsreiche Leseförderungsaktion möchte Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren und, ebenso wie das gegenseitige Zuhören, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln.

Lesetechnik (Verständlichkeit, Lesetempo, angemessene Betonung) und Textgestaltung (Stimmeinsatz) waren Kriterien, nach denen die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der sechsten Klassen und Vorjahressieger Jan Müller, den Vortrag der Teilnehmer bewertete.

Die Besten einer Klasse

Für die Entscheidung auf Schulebene hatten die jeweils zwei Besten ihrer Klasse sich qualifiziert. Neben Robert Benz waren dies Leni Ganz (6b), Jonathan Horn (6c), Jannik Kreh (6b), Chiara Loosen (6a) und Francesca Schwarzbach (6a). Im entscheidenden zweiten Durchgang mussten die Teilnehmer unvorbereitet einen unbekannten Auszug aus David Williams‘ Abenteuerroman „Gangsta-Oma“ vorlesen.

„Die Entscheidung war schwer, das Ergebnis ist knapp“, fasste Studienrat Franz Rode das Urteil der Jury zusammen, nachdem diese beraten hatte. Der Deutschlehrer lobte alle teilnehmenden Schüler für ihren Mut, vor einem größeren Publikum vorzulesen.

Am Schluss setzte Robert Benz sich vor Francesca Schwarzbach und Jannik Kreh durch. Mit seinem Sieg auf Schulebene qualifizierte er sich für den Kreisentscheid.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Tauberbischofsheim
Ulrich Feuerstein
Bibliotheken
Buchhandel
Buchhandlungen
Börsenverein des Deutschen Buchhandels
David Williams
Deutschlehrer
Jan Müller
Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliteratur
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top