Zum 15. Mal findet in diesem Jahr der bundesweite Vorlesetag statt und auch die städtische Mediothek beteiligt sich wieder an der Aktion. Am 16. November lesen deutschlandweit zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei ist Bürgermeister Wolfgang Vockel. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
Er liest von 14.30 bis 15.15 Uhr in der städtischen Mediothek aus dem diesjährigen Gewinnerbuch des Jugendliteraturpreises: „Viele Grüße, Deine Giraffe“.
Giraffe wohnt in der afrikanischen Savanne. Ihre Tage verlaufen eintönig und sie sehnt sich nach einem Freund. Also beschließt sie, einen Brief zu schreiben: „Du sollst ihn dem ersten Tier übergeben, das dir hinter dem Horizont begegnet", sagt sie zu Pelikan, der gerade – ebenfalls aus Langeweile – einen Postdienst eröffnet hat.
Und so findet der Brief seinen Weg zu Pinguin, der weit entfernt in der Walsee lebt. Eine echte Brieffreundschaft entsteht. Eines Tages beschließt Giraffe, ihren Brieffreund zu besuchen – und zwar als Pinguin verkleidet. Gar nicht so einfach, wenn man eine Giraffe ist.
Der Bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden zu dem Aktionstag für das Vorlesen ein.