Am 15. November war der bundesweite Vorlesetag, der seit 2004 alljährlich am dritten Freitag im November stattfindet. Der diesjährige Aktionstag stand unter dem Motto "Vorlesen schafft Zukunft" und hatte zum Ziel, Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.
Vorgelesen wurde an diesem Tag in der Gemeinschaftsschule den Klassen E bis 6. Die Klassen 2 und 3 gingen mit ihren LehrerInnen in die Stadtbücherei, teilten sich dort in Gruppen auf und hörten gespannt den Mitarbeiterinnen der Bücherei beim Vorlesen zu.
Bürgermeister Nick Schuppert, Gemeinderat Lukas Schäfer, Michael Weber-Schwarz von den Fränkischen Nachrichten, Margit Kranzer, die pensionierten Lehrerinnen Barbara Hofmann und Jutta Lotz, und die pensionierte Konrektorin Gudrun Wolf kamen zum Vorlesen für die Klassen 4 bis 6 in die Schule und trugen so mit ihrem Engagement zum Gelingen des Tages bei.
Ein besonderes Highlight war wieder die Vorleseaktion der ZehntklässlerInnen. Sie durften den beiden ersten Klassen vorlesen, die sich im ganzen Schulhaus in Kleingruppen verteilt hatten und gespannt ihren großen Mitschülern/Mitschülerinnen zuhörten. Einige Vorlesesieger aus den letzten Jahren lasen den Kindern aus der Eingangsklasse vor.
30 Minuten einfach nur zuhören – ungewohnt, anstrengend, aber lauter aufmerksame ZuhörerInnen. "Nächstes Jahr wieder" war von den Vorlesenden und den SchülerInnen zu hören. Und ganz besonders freuen sich die Neuner, im nächsten Schuljahr als Zehner den Einsern vorlesen zu dürfen.
Von: Katrin Stahmer (Schulsekretärin, GMS Weikersheim)