Das neue Jahresprogramm der Alten Füllerei ist da – auch 2016 gibt es wieder ein buntes Programm mit Comedy, Musik und Kabarett. Der Vorverkauf hat begonne. Zum Auftakt der 2016er Veranstaltung gibt es am 17.Februar deftiges politisches Kabarett mit dem aus der ZDF-heute-show bekannten Kultstar Gernot Hassknecht. Die Fans kennen und lieben ihn als cholerischen Kommentator. Mit seinem Bühnenprogramm „Das Hassknecht-Prinzip – in 12 Schritten zum Choleriker“ gibt es universell einsetzbare Tipps und Geschichten aus dem prallen Leben.
Am 16.April spielen Vlado Kumpan und seine Musikanten zur Nacht der Blasmusik in der Ladehalle der Distelhäuser Brauerei auf. Die Musiker bestechen mit grandiosen Solis in einer unglaublichen Leichtigkeit und Fertigkeit, die sie von anderen Orchestern mehr als deutlich unterscheidet. 2003 wurde Vlado Kumpan und seine Musikanten (Kumpanovi muzikanti) zum Europameister in der Profiklasse gekürt.
Das deutsche Reinheitsgebot feiert im Jahr 2016 seinen 500.Geburtstag und dazu hat sich die Distelhäuser Brauerei einiges einfallen lassen. Am Samstag, 23.April, kann man den Distelhäuser Bierbrauern in der Brauwerkstatt live beim Brauprozess über die Schulter schauen. Die Anzahl der Karten ist begrenzt.
Am Sonntag, 24.April, öffnet die Distelhäuser Brauerei von 11 bis 18 Uhr ihre Pforten, um den 500.Geburtstag des deutschen Reinheitsgebotes zu feiern. Dieser Tag steht in Distelhausen unter dem Motto „Wissenswertes rund ums Bier“.
Die Distelhäuser Humor WG „Bühne, Backstage, Bad“ zieht am 13. Mai in die Alte Füllerei ein. Wenn der Kabarettist und Comedy Moderator Thomas Hartmann wieder einmal einen Kreativclub braucht, zieht er in eine Humor AG. Die drei Untermieter Annette von Bamberg, Gymnik, Jörg Kaiser und ihr Vermieter Thomas Hartmann haben natürlich den Schalk im Nacken.
„Multiple Orgasmen“ versprechen Streckenbach & Köhler“ am 3. Juni den Besuchern. So einen Orgasmus kann man nicht erklären – denn man muss fühlen! Und genau das haben sich der hochbegabte Tenor Strecken und sein klavierspielender Prügelknabe Köhler in ihrem Programm vorgenommen.
Nach der Sommerpause geht es am 30. September mit einem Konzert mit den Bands „Conrads Kartell & The Instant“ und „Voodoo Kit“ – beide Preisträger „Junge Kultur Würzburg“ weiter.
Hannes Conrads fühlt sich als Liederschreiber eigentlich im Folk zu Hause. Der Soundtrack, den Thomas Frühinsfeld (Schlagzeug), Benedict Held (Bass), Felix Leitner (Gitarre) und Frank Adelt (Klavier, Orgel) dazu liefern, reicht von bluesgetränkten Gitarren zur experimentellen Klangcollage und vereint Indie-Rock, Folk und elektrische Elemente mit einer rumpeligen Tom Waits-Ästhetik.
„The Instant Voodoo Kit“ scheinen als wären sie direkt aus dem Schmelztiegel des New Orleans der 1920er Jahre ins Hier katapultiert worden, nicht ohne dabei jedes erdenkliche Musikgenre auf ihrer Reise durch die Dekaden gestreift haben.
Der 15. Distelhäuser Winterbockanstich findet am 22.Oktober mit der „Trachtenkapelle Hüngheim“ Zünftig geht's in Distelhausen zu, wenn bei einem gemeinsamen Schlachtessen die Wintersaison 2016 eingeläutet wird.
Ein besonderes Konzert gibt es am 2. November mit den Hohenloher Lausbuben „Annaweech“. „Noune“ heißt das achte Album (2015) der MundArt Gruppe Annaweech aus dem Hohelohischen. Die Hohenloher Lausbuben sind auch im 21. Jahr „noune“ (noch nicht) reif für das Abstellgleis und so lange es noch Sauerstoffzelte gibt, ist ein Ende wahrscheinlich nicht abzusehen.
Geballte Musikcomedy gibt es dann zum Abschluss der Veranstaltungsreihe am 18. November 2016 mit dem Musik-Comedy-Duo Marc 'n' Simon mit ihrem Programm „Einmal gesehen – nie vergessen“. Einmalig mit welcher Geschwindigkeit ein Gang den anderen jagt, professionell die Mischung aus Musik und Slapstick, aus Improvisation und Wortwitz. Der Ire und der Waliser machen die Zuschauer allein mit Augenrollen und Mundverzerrungen schwindelig.
Kartenvorverkauf für das Jahresprogramm 2016 der Alten Füllerei unter Tel. (0 93 41) 80 54 88 oder im Internet unter www.alte-fuellerei.de