50 Jahre Partnerschaft mit Vitry le François wurden in der Stadt an der Marne gebührend gefeiert. Um die 150 Personen waren aus Tauberbischofsheim und Umgebung dazu angereist, um das reichhaltige Programm mitzugestalten oder daran teilzunehmen. Abordnungen des Stadtrates, angeführt von Bürgermeister Wolfgang Vockel, des Partnerschaftskomitees, angeführt von Ingo Brudereck, Musikkapelle, Jugendmusikschule, Kostümgruppe „Schlossgeister“, Feuerwehr und vieler anderer Vereine besuchten und gestalteten die verschiedenen Veranstaltungen und belebten für mehrere Tage das Stadtbild der rund 17 000 Einwohner zählenden Partnerstadt Vitry.
Nach der Ankunft der offiziellen Delegation aus Tauberbischofsheim, Empfang und Fußballabend mit dem Länderspeil Deutschland-Polen war der erste größere Höhepunkt die Besichtigung des Luftwaffenstützpunktes 113, gefolgt vom Besuch der zeitgenössischen Kunstausstellung „De l?autre Cote du Rhin“ aus Anlass des Partnerschaftsjubiläums in der Mediathek Francois Mitterand, bei der auch Werke deutscher Künstler gezeigt wurden.
Beim offiziellen Empfang im Rathaus spielte die Kapelle „Cercle des XVII“ aus Vitry und die historische Gruppe „Schlossgeister“ aus Tauberbischofsheim trat auf. Musikalisch umrahmte der Chor aus Vitry die Feier. Nach den Reden der beiden Bürgermeister Jean Pierre Bouquet und Wolfgang Vockel und dem Eintrag ins Gästebuch unterzeichneten die beiden Bürgermeister zusammen mit den beiden Präsidenten der Partnerschaftskomitees, Alain Boulant und Ingo Brudereck, die neue Partnerschaftsurkunde.
In ihren Reden wiesen die beiden Stadtoberhäupter auf die Wurzeln der Partnerschaft im Jahr 1966 hin und hoben die Gründungsväter auf französischer und deutscher Seite als vorausschauende Europäer hervor.
An den folgenden Tagen jagte ein Höhepunkt den anderen. Große Anerkennung fand zunächst das gemeinsame Konzert der beiden Musikschulen im Salle du manege. Beim Platzkonzert der Tauberbischofsheimer Stadt- und Feuerwehrkapelle und der Kapelle „Cercle des XVII“ aus Vitry fanden sich zahlreiche Zuhörer auf der Place d' Armes im Zentrum von Vitry ein.
Die Einweihung des Brunnens des 50-jährigen Jubiläums am Place de la Halle wurden vor mehreren hundert Zuschauern vorgenommen. Die Bürgermeister und Vorsitzenden der beiden Partnerschaftskomitees würdigten erneut die gute Freundschaft und wünschten sich für die Zukunft deren Erhalt und weiteren Ausbau. Wieder waren beide Musikkapellen vor Ort und Jugendliche aus Vitry führten einen modernen Tanz auf.
Die Gedenkfeier zum 18. Juni 1940 am Kriegerdenkmal am Place Joffre mit Blumenniederlegung der beiden Bürgermeister gestaltete ein Chor aus Vitry musikalisch. Am Abend stand das Concert de Poche im Salle de Manege mit Werken von Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopin auf dem Programm.
Buntes Straßenfestival
Den Festgottesdienst in der Stadtkirche Notre Dame umrahmte die Stadt- und Feuerwehrkappelle unter der Leitung von Gustav Endres. Beim bunten Straßenfestival „Courants d?Art“ wirkten die „Schlossgeister“, die Feuerwehr und der Männergesangverein Liederkranz von Tauberbischofsheimer Seite mit.
Den Abschluss bildete das Konzert der Jugend „Carrefour des Stars“ an der Place d? Armes im Zentrum der Partnerstadt.
Resümee der Fahrt: Alle Teilnehmer erlebten unvergessliche Stunden und Tage, die zur Stärkung der 50-jährigen Freundschaft beigetragen haben.