zurück
Wertheim
Violoncello und Orgel: Ein Konzertabend in der Wertheimer Stiftskirche
Bearbeitet von Julia Graber
 |  aktualisiert: 25.10.2024 02:40 Uhr

Am Freitag, 1. November, an Allerheiligen veranstaltet der Kulturkreis Wertheim um 18 Uhr ein Konzert für Violoncello und Orgel in der Wertheimer Stiftskirche. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Kulturkreises Wertheim entnommen.

Die Gäste des Kulturkreises sind zwei hochkarätige Musiker: der stellvertretende Solocellist der Staatskapelle Weimar, Joel Blido, sowie der Organist Carsten Klomp, auch wenn man ihn als Organist der Stiftskirche und Bezirkskantor nicht wirklich als Gast bezeichnen kann. Es erklingen Werke aus drei Jahrhunderten unter anderem von Antonio Vivaldi, Josef Rheinberger, Karl Höller und Arvo Pärt.

Selten zu hörende Besetzung: Violoncello und Orgel

Kaum eine Instrumentenkombination ist so November- und Allerheiligengemäß wie die aparte und selten zu hörende Besetzung Violoncello und Orgel. Den sonoren und warmen Klang des Cellos mit dem eher strahlenden Klang einer Orgel zu verbinden, war für die Komponisten aller Epochen eine Herausforderung, die in der Regel zu Werken geführt hat, die sich im eher ruhigen und besinnlichen Gestus bewegen. 

Eintritt: 20 Euro bei freier Platzwahl, Kartenvorverkauf: Buchhandlung Buchheim in Wertheim, Eichelgasse 11, Wertheim, Tel.: (09342) 1320. Abendkasse ab 17.15 Uhr. Barrierefreier Zugang zum Konzertort möglich.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wertheim
Antonio Vivaldi
Arvo Pärt
Celli
Konzertabende
Orgel
Staatskapelle Weimar
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top