Waffeln, Crêpes, Schokofrüchte, Eintopf und Gegrilltes, dazu natürlich Punsch und heiße Schokolade – ohne diese Köstlichkeiten kommt kein Weihnachtsmarkt aus. Wenn er allerdings darüber hinaus auch Wurfspiele, Rutschauto-Rennen, eine Fotobox, eine Kreativstation, ein Zaubertheater und musikalische Bühnenauftritte bietet, ist es unverkennbar der Weihnachtsbasar der SMV am Gymnasium Weikersheim.
Auch in diesem Jahr organisierte das Team um Schulsprecherin Selma Rükgauer und Stellvertreterin Emily Hobmaier, unterstützt von den Verbindungslehrkräften Eva Schmidt und Steffen Bichler, diese traditionelle Adventsveranstaltung in der Aula und im Hof des Gymnasiums. Über 20 verschiedene Klassen und Kurse ließen sich etwas einfallen, die Lehrkräfte und auch die Eltern halfen bei der Umsetzung, Hausmeister Sven Aldinger sorgte für die erforderliche Verkabelung und ein Chor der sechsten Klassen unter Leitung von Musiklehrer Jochen Grab für weihnachtliche Klänge.
Für die Schülerinnen und Schüler war dieser Abend eine Gelegenheit, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, ihre Familien einzuladen und die Schulgemeinschaft im festlichen Ausnahmezustand zu erleben. Es fanden sich auch viele Ehemalige ein, um Bekannte zu treffen, die weihnachtliche Stimmung und die kulinarische Auswahl zu genießen – und um dann wohl festzustellen, dass drei Stunden fast nicht ausreichten, um den zahlreichen Angeboten und Werbeoffensiven nachzukommen.
Auf ihr schulisches und soziales Engagement können die Kinder und Jugendlichen auch in diesem Jahr wieder sehr stolz sein – es kommt in diesem Jahr den Klinikclowns des Caritas Krankenhauses in Bad Mergentheim und damit vielen kranken Kindern zugute.
Von: Michael Krapp (Abteilungsleiter (zuständig für Öffentlichkeits- und Pressearbeit), Gymnasium Weikersheim)