
Am kommenden Sonntag, den 29. September, veranstaltet der Chor Cappella Nova um 18 Uhr im Münster St. Johannes in Bad Mergentheim ein Konzert unter dem Titel "Very British! – Chor- und Orgelmusik aus Englands Kathedralen", das er in Anlehnung an die in England noch heute übliche Praxis der Evensongs der großen Tradition geistlicher englischer Chormusik widmet. das teilt der Chor in einer Pressemitteilung mit, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Schon die Regel des heiligen Benedikt verlangt, dass die Mönche unmittelbar vor der Nachtruhe ihre Komplet beten und sich Gott anvertrauen. Im Evensong der Anglikanischen Kirche knüpfte man an diese alte christliche Tradition an – und fasste Vesper und Komplet, also klösterliches Abend- und Nachtgebet, in einem Gottesdienst zusammen. Die meisten englischen Kathedralen haben einen Chor, der die täglichen Stundengebete singt. 365 Tage im Jahr wird das Abendgebet gesungen – in allen 44 Kathedralen Englands. Jeden Mittwoch überträgt die BBC einen Gottesdienst live – und das seit 1926.
Diese Tradition hat ein riesiges Repertoire an geistlicher Musik hervorgebracht; sie war wie eine Art Mäzenatentum für Komponisten. Immer wieder wurden neue Werke geschrieben, denn die Tradition war äußerst stabil. Eine Auswahl aus diesem großen Repertoire, von der Renaissance bis zur Gegenwart, wird der Chor Cappella Nova bei seinem Konzert zu Gehör bringen. Es erklingen Werke bekannter englischer Komponisten wie William Byrd, John Rutter, Charles Villiers Stanford und William Lloyd Webber (Vater des bekannten Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber) sowie von Felix Mendelssohn Bartholdy die Hymne „Hear my prayer“, die in der viktorianischen Zeit als eine seiner bekanntesten geistlichen Kompositionen galt.
An der Orgel begleitet von Angelika Lohse aus Roth singt der Chor Cappella Nova gemeinsam mit der Sopranistin Angela Hinderberger (Schifferstadt) unter der Leitung von Esther Witt. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.chorcappellanova.de, bei Reservix und an der Abendkasse.
