
Fantasy-Wesen, große Namen der Musikgeschichte und eine ordentliche Portion Nostalgie, das erwartet die Gäste dieses Jahr in Bad Mergentheim, heißt es in einer Pressemitteilung der Touristeninformation Bad Mergentheim, aus der folgende Informationen entnommen sind.
Den Veranstaltungsauftakt macht von Freitag, 9. Mai, bis Sonntag, 11. Mai, das Fantasy-Festival "Annotopia". Der Äußere Schlosshof rund um das Residenzschloss verwandelt sich beim Festival in ein schrilles Paralleluniversum mit Elfen, Feen, Wikingern, Orks und vielen anderen Fantasiewesen.

Die Konzertreihe "Live im Schloss" bringt im Sommer an zwei Juli-Wochenenden fünf große Open-Air-Konzerte auf die Bühnen im Äußeren Schlosshof. Insgesamt werden rund 20.000 Konzertbesucher erwartet, heißt es in der Pressemitteilung.

Ab 5. Juli, soll es zwischen den Monumenten der Zeitgeschichte bunt und laut werden, laut Pressemitteilung. Am Samstag, 5. Juli, findet die 1990er-Party statt. Auf der Bad Mergentheimer Schlossbühne stehen Haddaway, Mr. President, Captain Jack, Culture Beat und Masterboy. Auf Sonntag, 6. Juli, treten Heavy Saurus, die Dino-Rocker, beim Kinderprogramm auf. Am Freitag, 11. Juli, tritt sie Sängerin Lea auf die Bühne.
Am Samstag, 12. Juli, bestreitet Lynyrd Skynyrd eine von nur sechs Shows in Deutschland in Bad Mergentheim. Seit über 50 Jahren steht die Band für kraftvollen Southern Rock, heißt es in der Pressemitteilung. Am Sonntag, 13. Juli, gastieren die Die Fantastischen Vier. Die Band zählt, laut den Veranstaltern, zu den wichtigsten Wegbereitern des deutschsprachigen Hip-Hops.

Die Veranstalter setzt dieses Jahr auf regionale Kreisläufe und Ressourcenschonung. Die Becher für den Getränkeverkauf stammen aus Bad Mergentheim, der Strom ist "grün" und kommt von den heimischen Stadtwerken. Vereine aus der Region helfen mit.
Tourismudirektor Kersten Hahn, sagt: "Mich freut, dass wir erneut sehr vielfältig sind. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit diesem bunten Angebot erneut alle Gäste zufrieden stellen können – die Social-Media-Generation ebenso wie den langjährigen Kurgast.“
