zurück
Tauberbischofsheim
VdK hat in Tauberbischofsheim über 900 Mitglieder
Bei der Jahreshauptversammlung des Tauberbischofsheimer VdK-Ortsverbandes wurden auch zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt.
Foto: Otmar Massoth | Bei der Jahreshauptversammlung des Tauberbischofsheimer VdK-Ortsverbandes wurden auch zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt.
Bearbeitet von Sebastian Schwarz
 |  aktualisiert: 03.05.2024 02:43 Uhr

Der VdK-Ortsverband Tauberbischofsheim traf sich jüngst im Johannes-Sichart-Haus zu seiner alljährlichen Jahreshauptversammlung. Dies geht aus einer Mitteilung des Ortsverbandes hervor, aus der auch folgende Informationen stammen. 

Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder durch den Ersten Vorsitzenden Wolfgang Krayer erfolgte zum Totengedenken eine kurze Ansprache der Frauenbeauftragten Anita Joachim und die namentliche Erwähnung der verstorbenen Mitglieder. Auf Einladung des Vorsitzenden nahmen die Bürgermeisterin Anette Schmidt, Dekan Thomas Holler von der katholischen Kirchengemeinde sowie der Vertreter des VdK-Kreisverbandes, Dieter Ilg, teil.

Bürgermeisterin Schmidt bedankte sich in ihrer Ansprache ganz herzlich für die Einladung und betonte, dass es ihr eine große Ehre und Freude sei, dass sie diesmal anwesend sein konnte. In ihrer Rede machte sie deutlich, dass der VdK in seiner Geschichte immer wieder bewiesen hat, dass er in der Lage ist, sich neuen Herausforderungen anzupassen und auch innovative Lösungen zu suchen und zu finden. Dekan Thomas Holler überbrachte die Grußworte der katholischen Kirchengemeinde sowie stellvertretend für Pfarrerin Heike Kuhn von der evangelischen Kirchengemeinde, die leider nicht anwesend sein konnte. Dieter Ilg vom VdK-Kreisverband hob in seiner Rede hervor, sich auch einmal für den wertvollen Einsatz des Sozialverbandes bedanken zu wollen. "Wir im Kreisverband sind froh, dass wir mit Tauberbischofsheim einen so großen Ortsverband mit 900 Mitgliedern haben", sagte Ilg.

Auszeichnung für langjährige Mitglieder

In seinem Tätigkeitsbericht ging Vorsitzender Wolfgang Krayer auf die einzelnen Aktivitäten des Vorstandes sowie des Ortsverbandes ein. So wurden unter anderem seit der letzten Hauptversammlung sechs Vorstandssitzungen durchgeführt. Krayer erwähnte auch die Teilnahme von Vorstandsmitgliedern an verschiedenen Veranstaltungen, wie etwa dem Kreisverbandstag in Edelfingen, dem Arbeitstreffen der Orts- und Kreisverbände sowie den Gesundheitstagen in Grünsfeld am 13. und 14. Mai des vergangenen Jahres. Bei der zentralen Feier der Stadt Tauberbischofsheim zum Volkstrauertag nahm der Ortsverband ebenfalls teil. Vorsitzender Krayer wies auch darauf hin, dass sich die Mitgliederzahl auf jetzt 903 erhöht hat.

Reinhold Winkler erläuterte in seiner Funktion als Rentnerbeauftragter sowie Mitgliederbetreuer in seinem Tätigkeitsbericht unter anderem, dass er für jede Altersgruppe aktiv ist und dabei die Möglichkeit hat, andere Menschen kennenzulernen und ihnen bei Bedarf Zuspruch zu geben. Er berichtete von zahlreichen Gratulationen zu Geburtstagen, aber auch Kondolenzbesuche gehören zu seinen Aufgaben.

Kassenwart Johann Blaha berichtete über die Finanzlage sowie die bisherigen Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Manuela Seitz-Dürr und Wolfgang Geier bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Wolfgang Geier beantragte dann die Entlastung, die durch die Mitglieder einstimmig erfolgte.    

Anschließend fand die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft statt. Geehrt wurden Gerda Dietl, Gisela Englert, Willi Hofmann, Ulrike Krupitza sowie Jennifer Krupitza (jeweils zehn Jahre), Lothar Dietz und Rosemarie Geier (jeweils 25 Jahre) und Ingrid Gebauer (40 Jahre).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Tauberbischofsheim
Evangelische Kirchengemeinden
Geburtstage
Mitglieder
Sozialverbände
Stadt Tauberbischofsheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top