Noch nie waren so viele Helfer mit dabei beim Umwelttag in Gerchsheim. Unter dem Motto "Mach mit – seid dabei" organisierte der Obst- und Gartenbauverein Gerchsheim wieder in diesem Jahr eine Aufräumaktion in und um das Dorf. Abfall, Unrat in Hecken, am Wegesrand, in bepflanzten Anlagen wurde eingesammelt.
Christof Eisele, 1. Vorsitzender des Vereins, begrüßte die 70 bis 80 freiwilligen Helfer, die dem Aufruf gefolgt waren. Nicht nur Vereinsmitglieder, auch Kinder, Jugendliche, Ortschaftsräte, sogar die Jugendfeuerwehr waren vertreten. Der Vorsitzende war erstaunt und erfreut über die Resonanz, die zum Abschluss mit einer gemeinsamen Brotzeit am Vereinsheim ausklang, natürlich alles unter Einhaltung der 3-G-Regeln.
Diese Aktion, die schon zur Tradition geworden ist, trägt nicht nur für weniger Müll in der Umgebung bei, dieser wurde offensichtlich sackweise gesammelt und abtransportiert. Auch ein geändertes Wegwerfverhalten kann erzielt werden. Ein Vorstandsmitglied meinte, je länger diese Aktion nun schon läuft, desto mehr könne man betrachten, dass dort wo man ein sauberes Umfeld vorfindet, die Bevölkerung mehr Skrupel hat, etwas zu verschmutzen oder wegzuwerfen. Dennoch gab es auch in diesem Jahr viel zu tun. Mit Eimern und Greifwerkzeug ausgestattet zogen die Helfer in kleinen Gruppen los. Erfolgserlebnisse gabs genug, denn der Müll war auch 2022 nicht zu übersehen. Eine Top-Aktion, die rundum gelungen war.
Von: Renate Geiger (für den Obst und Gartenbauverein Gerchsheim)