Ein besonderes Ereignis für Jung und Alt erwartet die Besucherinnen und Besucher an diesem Freitag ab 17 Uhr auf dem Tauberbischofsheimer Schlossplatz: das erste Turmblasenfest. Darauf weist die Stadtverwaltung in einer Mitteilung hin, aus der auch die folgenden Informationen stammen.
In den Sommermonaten erklingt traditionell das Abendlied vom Türmersturm an jedem Freitag um 21 Uhr. Die Trompeter und Trompeterinnen der Stadt- und Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Gustav Endres spielen volkstümliche Lieder vom Turm.
Historisch Interessierte können zuvor die Stadt beim „Bischemer Altstadtrundgang“ mit dem „Turmwächter“ erkunden. Treffpunkt ist um 20 Uhr vor dem Rathaus, und der Rundgang endet am Schlossplatz zum „Turmblasen“. Besucher haben zudem die Möglichkeit, das Tauberfränkische Landschaftsmuseum im Kurmainzischen Schloss zu erkunden. Dessen Öffnungszeiten sind von 14 bis 16.30 Uhr.
Für die kleinen Gäste gibt es beim Turmblasenfest Straßenmalkreide und mit verschiedene Mal- und Spielvorlagen, mit denen sie den Schlossplatz kreativ und bunt gestalten können.