Eines der wichtigsten Werke der deutschen Exilliteratur, der Roman „Transit“ von Anna Seghers, steht in einer eigens für die Badische Landesbühne geschriebenen Fassung am Montag, 8. April, in Tauberbischofsheim auf dem Spielplan. Kathrin Mayrs Dramatisierung, für die sie auch als Regisseurin verantwortlich ist, wird um 19.30 Uhr in der Stadthalle zu sehen sein. Vor der Vorstellung findet um 19 Uhr eine Einführung statt, zu der alle herzlich eingeladen sind.
In Transit beschreibt Anna Seghers eine kafkaeske Bürokratie, die Flüchtende von Amt zu Amt hetzt, in der Hoffnung nach Übersee ausreisen zu können. Diese Anstrengungen bei gleichzeitiger Lethargie, da nichts vorangeht, hat Anna Seghers auf ihrer Flucht vor den Nazis nach Mexiko in Marseille selbst erlebt.
Karten für die Aufführung von "Transit" durch die Badische Landesbühne am Montag, 8. April, um 19.30 Uhr in der Stadthalle in Tauberbischofsheim gibt es in der "Schwarz auf Weiss"-Buchhandlung, Hauptstr. 32, Tauberbischofsheim, Tel.: (09341) 7768, E-Mail: schwarzaufweiss@tauberbuch.de