Die Ferienlandschaft Liebliches Taubertal möchte auch im Jahr 2019 ihre Marktposition behaupten. Dies ist das Kernergebnis der Frühjahrsarbeitssitzung. Die kommenden Maßnahmen sollen zur Erreichung des Zieles beitragen, so die Pressemitteilung des Verbandes. Zur Sitzung begrüßte Geschäftsführer Jochen Müssig die Bürgermeister Ludger Krug (Königheim) und Klaus Thoma (Kreuzwertheim).
Geschäftsführer Thorsten Haas von der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber berichtete, dass der Radtransport auf der Tauberbahn auch im Jahr 2019 kostenfrei ist. Besonders wies er auf die TaubertalCard hin, die zusammen mit der Bus- oder Bahnfahrkarte Vergünstigungen in Kultureinrichtungen und bei Winzern ermöglicht.
Die Vertreter aus den Städten und Gemeinden und der touristischen Institutionen erörterten die anstehenden Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen an den Rad- und Wanderwegen. Es kommt weiter darauf an, dass die Anforderungen des Deutschen Wanderverbandes und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs wiederum erfüllt werden. Geschäftsführer Müssig erinnerte deshalb an die durchzuführenden Frühjahrschecks.
Im Jahr 2019 steht auch der Weg LT2 „Durchs Romantische Wildbachtal“ zur erneuten Zertifizierung durch den Deutschen Wanderverband an. Der Tourismusverband freut sich deshalb für dieses Projekt auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Freudenberg. Parallel dazu läuft die Entwicklung des Bildstockweges auf Gemarkung Assamstadt, der ebenfalls ein Qualitätswanderweg mit dem Siegel „Wanderbares Deutschland“ werden soll.
Zum Thema Radreiseregion informierte Müssig, dass in diesem Jahr unter anderem in Ahorn, Boxberg und Weikersheim Bauarbeiten anstehen.
Zur Produkterweiterung beabsichtigt der Tourismusverband mit einzelnen Städten und Gemeinden das Thema „Pilgern“ bzw. „Meditatives Wandern“ aufzugreifen. Dieses Angebot hat gute Marktchancen, denn in der heute hektischen Welt suchen die Menschen Möglichkeiten für die innere Einkehr, sagte Müssig. Es wurden neun Rundwanderwege ausgewählt, die Kirchen, Kapellen und Bildstöcke einbinden. Das Angebot soll bis Ende Oktober auf den Markt gebracht werden. Vor allem die Seitentäler und Höhenzüge des Taubertals sollen damit neue Chancen erhalten.
Beim Vertrieb ist der Tourismusverband wieder auf den Marktplätzen in Stuttgart, Hamburg und München aktiv und wirbt in Kürze auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin und später auf dem Maimarkt in Mannheim. Präsenz wird auch auf dem Regionaltag in Heilbronn gezeigt, und zudem wird der Radreisemarkt in Frankfurt am Main besucht. In Österreich wird die Marktbearbeitung aufgenommen und in Belgien wird sie vertieft. Hierzu ist eine Informationsfahrt für belgische Reiseleiter ins Taubertal vorgesehen.