Die Schüler der Klasse TGTM 11 an der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim haben erfolgreich die Prüfungen zum "European Computer Driving Licence" (ECDL) absolviert, wie es im Presseschreiben heißt.
Begriffe wie "Industrie 4.0" oder "Digitale Revolution" sind für sie keine Fremdwörter mehr. Änderungen in der Arbeitswelt fordern zunehmend den sicheren Umgang mit modernen Medien. Diesen durften die Schüler auch direkt beweisen, denn aufgrund von Corona wurde der Unterricht fast ausschließlich online durchgeführt. Eine neue Erfahrung für alle Beteiligten.
Als standardisiertes Zertifikat wird der ECDL in 150 Ländern angeboten. Mit mehr als 14 Millionen Kandidaten auf der ganzen Welt ist er laut Pressemitteilung der anerkannteste Nachweis für Computerkennnisse in Unternehmen. Abgelegt werden darf er nur in einem durch die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) autorisierten Prüfungszentrum.
Geprüft wurden Kenntnisse in den Grundlagen der Computertechnik, der Textverarbeitung (Word) sowie von Präsentationen (PowerPoint) und Tabellenkalkulationen (Excel).