zurück
WERTHEIM
Tauberbrücke bis 11. März offen
Die Bauarbeiten an der Tauberbrücke in Wertheim zu deren Neugestaltung wurden umorganisiert. Sie bleibt noch bis 11. März offen.
Foto: Stadt Wertheim | Die Bauarbeiten an der Tauberbrücke in Wertheim zu deren Neugestaltung wurden umorganisiert. Sie bleibt noch bis 11. März offen.
Redaktion Süd
 |  aktualisiert: 27.04.2023 01:06 Uhr

Die Sperrung der Tauberbrücke beginnt laut Mitteilung der Stadt Wertheim erst am 11. März, also fast vier Wochen später als bislang angekündigt. Das gab Baudezernent Armin Dattler bei einer Informationsveranstaltung für Anwohner, Einzelhändler und Altstadtbeirat bekannt. Die Eckdaten der Großbaustelle und den Zeitablauf hatte die Verwaltung bereits in einer Bürgerinformation am 25. Januar vorgestellt. Jetzt sind weitere Punkte geklärt.

Geprüft und für gut befunden ist inzwischen eine veränderte Andienung der Baustelle. Die Laster fahren über den Brückenkopf links der Tauber und die dortige Rampe an. Ursprünglich geplant hatte man die Errichtung einer Baustraße vom Kaufland kommend über die Bahngleise und den Tauberparkplatz.

Die neue Lösung bietet gleich zwei Vorteile: Erstens kann die Tauberbrücke vier Wochen länger offen bleiben, nämlich bis 11. März. Und zweitens stehen damit zwei Drittel des Tauberparkplatzes während der Bauphase fast durchgehend zur Verfügung. Als Ersatz hat die Verwaltung nahe der Main-Tauber-Halle 140 zusätzliche Parkplätze geschaffen.

Für Fußgänger ist die kürzeste Verbindung über die Tauber das Messbrückle. Von hier aus gelangt man entweder über die Hämmelsgasse zum Ziel oder man läuft weiter an der Tauber entlang und geht über die Treppe hoch zum Bahnübergang.

Der Autoverkehr wird über die Odenwaldbrücke umgeleitet. Am Spitzen Turm wird es eine Ampelanlage geben, damit der Verkehr aus der Rechten Tauberstraße Richtung Odenwaldbrücke abfließen kann. „Ich bin zuversichtlich, dass das funktioniert,“ betonte Armin Dattler. Andernfalls müsse man nachsteuern.

Alt Mitglied des Altstadtbeirats kündigte Thomas Wettengel für den Auftakt der Bauarbeiten am 12./13. März vorsorglich schon mal ein Brückenfest an, bei dem man mit einem „Tauberschoppen“ auf die alte Brücke anstoßen will. Das nächste Brückenfest wird dann frühestens im Dezember stattfinden, wenn der Neubau fertig gestellt ist.

Über den aktuellen Stand der Baustelle Tauberbrücke wird die Stadtverwaltung künftig auf der Internetseite der Stadt unter www.wertheim.de/tauberbruecke informieren.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wertheim
Redaktion Süd
Baudezernentinnen und Baudezernenten
Kaufland
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top