Am Sonntagnachmittag fand bei frühlingshaften Temperaturen der Frühlingsmarkt statt. Der Flohmarkt, der verkaufsoffene Sonntag und die Erlebnismesse Taubertal in der Stadthalle lockten die Besuchermassen an – das Konzept der Veranstalter ging auf.
Bereits ab 11 Uhr tummelten sich die ersten Besucher auf dem großen Flohmarkt mit seinen zahlreichen und gut bestückten Ständen auf dem Wörtplatz. Hier gab es Allerlei zu entdecken: Vom raren Sammlerstück bis hin zu Alltagsgebrauchsgegenständen wurde alles feilgeboten. Nach dem Aushandeln des Preises wechselte so manches Teil den Besitzer.
Schon gegen Mittag war die Fußgängerzone voll mit Sonntagsbummlern. Überall in den Cafés entlang der Hauptstraße herrschte Hochbetrieb – auch Eis und ein kühles Getränk standen an diesem Sonntag hoch im Kurs. Beim Bummel durch die Straßen traf man so manches bekannte Gesicht und so kam es auch zu vielen netten Begegnungen an diesem schönen Nachmittag. Anders als vorhergesagt spielte auch das Wetter mit. Wer es etwas gemütlicher wollte, konnte im "Café anno dazumal" im Jägerhäuschen des Kurmainzischen Schlosses eine Kaffeerunde wie zu Großmutters Zeiten genießen.
Begrüßung mit einem Platzkonzert des Kinder- und Jugendchores
Auf dem Markplatz gab einen Krämermarkt mit allerlei Nützlichem und zahlreichen Produkten für das anstehende Osterfest wie bunt gestaltete Osterhasen und allerlei österliche Dekoration für die Sonntagstafel. Das Altstadtbähnle der Freiwilligen Feuerwehr Tauberbischofsheim drehte an diesem Tag auch zahlreiche Runden durch die Tauberbischofsheimer Altstadt – auch dieses Angebot wurde gut angenommen. Die Kinder konnten auch eine Runde auf dem Kinderkarussell drehen oder sich an einer Bude mit einem Angelspiel erfreuen. Auch die typischen Leckereien wie Zuckerwatte und frisches Popcorn gab es.
Um 13 Uhr wurde der Frühlingsmarkt offiziell am schön geschmückten Osterbrunnen eröffnet. Es gab keine Rede, aber eine schöne musikalische Begrüßung mit einem kleinen Platzkonzert des Kinder- und Jugendchores Mini-Maxis. Nach dem Auftritt wandte sich Bürgermeisterin Anette Schmidt an die jungen Sänger und Sängerinnen: "Ihr habt das spitze gemacht und mit eurem tollen Auftritt auch die vielen Leute auf dem Markplatz begeistert." Als Dankeschön gab es von der Stadt für alle Kinder einen gebackenen Osterhasen.
Bobby-Car-Parcous und Schaugrillen
Bei der Erlebnismesse Taubertal in der Stadthalle gab es zahlreiche touristische Stände vom Taubertal bis nach Crailsheim und dem Neckar-Odenwald-Kreis mit seinen interessanten Ausflugszielen. Hier informierten sich viele Besucher rund um den Urlaub und Freizeitmöglichkeiten in der Region Heilbronn-Franken und Hohenlohe. Unter den Ausstellern waren auch einige regionale Anbieter heimischer Produkten wie ein Lebensmittelproduzent aus Dienstadt und die Distelhäuser Brauerei sowie Vereine aus dem sportlichen Bereich.
Vor der Stadthalle hatte der Bobby-Car-Sport-Club Tauberbischofsheim einen Parcours für die Kinder aufgebaut. Diese Aktion stieß auf reges Interesse und so mancher kleiner und großer Rennfahrer traute sich die Strecke mit Bravour zu meistern. Beim Schaugrillen mit den Grillmeistern von Möbel Schott gab es leckere Grillspezialitäten.
Veranstalter waren von der großen Besucherresonanz begeistert
Auf dem Parkplatz der Sparkasse Tauberfranken fand ein Fahrradbasar statt. Hier konnten man sich den passenden gebrauchten Drahtesel aussuchen – die Fahrradsaison 2023 steht ja bereits an. Die Veranstalter waren von der großen Besucherresonanz begeistert. Der Aufwand mit seinem bunten Rahmenprogramm hatte sich sichtlich gelohnt.