Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ beteiligt sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Tag des Wanderns, informiert das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Aufgrund der Corona-Situation wurde der Tag vom Mai auf Freitag, 17. September, verlegt. Informationen über die Veranstaltungen im „Lieblichen Taubertal“ sind unter www.liebliches-taubertal.de/aktiv/wandern aufgeführt.
Das „Liebliche Taubertal“ von Rothenburg ob der Tauber bis Freudenberg am Main sei eine von Wanderern gerne besuchte Destination, heißt es in der Mitteilung weiter. Fernwanderwege durch das gesamte Taubertal und das sich anschließende Maintal sowie Rundwege und auch die Meditativen Rundwanderwege steigen in der Beliebtheit. Inzwischen tragen auch vier Wanderwege das Siegel „Wanderbares Deutschland“. Dies sind der Fernwanderweg „Panoramaweg Taubertal“ sowie die Rundwanderwege LT 2 „Durchs romantische Wildbachtal“, LT 6 „Wasser.Wein.Weite“ und LT-M6 „Bildstockwanderweg“ auf den Gemarkungen Freudenberg, Külsheim bzw. Assamstadt.
„Das Wandern rückt am 17. September bundesweit in das Interesse von Wanderfreunden“, wird Geschäftsführer Jochen Müssig vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ in der Mitteilung zitiert. An diesem Freitag bewirbt der Deutsche Wanderverband bundesweit organisierte Wandertouren. In der Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ sind an diesem Tag fünf Veranstaltungen vorgesehen.
Der Fremdenverkehrsverein Wertheim e.V. veranstaltet eine Rundwanderung (circa 7 km) entlang der Tauber, in die „Römersteige“, entlang des „Liebespfads“ und durch die Weinberge zurück zum Ausgangspunkt. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Main-Tauber-Halle, Untere Leberklinge 13, in Wertheim. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.
In Großrinderfeld startet die Tour am Freitag um 14 Uhr an der Forsthütte am 2. Forstbuckel zum Thema „Auf den Spuren des Kurstaats Mainz und des Fürstentums Leiningen“. Ein historischer Bezug bei der Wanderung ist geboten. Die Wanderung ist circa vier Kilometer lang und dauert rund zwei Stunden. Die Anmeldung ist unter Tel.: (09349) 802 möglich.
In Niederstetten veranstaltet der Schwäbische Albverein mit seiner Ortsgruppe eine geführte Wanderung ins Asbachtal. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Frickentalplatz in Niederstetten. Die Wanderstrecke beträgt zwölf Kilometer. Anmeldung unter Tel.: (07932) 91020.
Der Heimat & Kultur e.V. Assamstadt lädt zu einer digitalen Schnitzeljagd ein. Alles, was man braucht, sind ein Smartphone und die App „Actionbound“ (bitte vorher downloaden!). Der QR-Code ist am Startpunkt erhältlich. Dieser ist ab 15.30 Uhr in der Ortsmitte am Rathaus, Bobstadter Straße 1. Die Wanderung kann allein oder in Kleingruppen erfolgen, die Wegstrecke beträgt circa sechs Kilometer. Ansprechpartner ist Walter Frank, Tel.: (06294) 1531.
In Creglingen startet am Freitag um 10 Uhr eine Bildstockwanderung. Treffpunkt ist der Taubertorplatz. Die Strecke umfasst circa zehn Kilometer und dauert etwa 3,5 Stunden. Anmeldungen sind unter Tel.: (07933) 631 möglich.
Bei den Wanderungen ist weiterhin auf die Einhaltung der Corona-Regeln (geimpft, genesen oder getestet) zu achten.
Darüber hinaus können auch Wandertouren auf der Homepage des Deutschen Wanderverbands (www.deutscher-wanderverband.de) oder auf www.tag-des-wanderns.de ausgewählt werden. Über den Tag des Wanderns wird neben dem Natur- und Kulturerlebnis vor allem auch das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Wanderwegewarte und der Akteure vor Ort gewürdigt.
Neben den vorgeschlagenen Touren können im „Lieblichen Taubertal“ am Tag des Wanderns auch der Panoramaweg Taubertal, der Jakobsweg, 30 Rundwanderwege und neun Meditative Rundwanderwege auf eigene Faust abgelaufen werden.
Informationen zu den genannten Touren gibt es beim Tourismusverband „Liebliches Taubertal“, Gartenstraße 1, 97941 Tauberbischofsheim, Homepage: www.liebliches-taubertal.de, Tel.: (09341) 82-5806.