
Am Samstag, 5. April, lädt die Stadt Lauda-Königshofen alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Tag der offenen Tür mit Bürgerempfang im Rathaus ein. Die Veranstaltung biete eine Gelegenheit, mehr über die Arbeit der Stadtverwaltung zu erfahren, sagt Bürgermeister Lukas Braun laut einer Pressemitteilung, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Der Empfang beginnt um 10 Uhr im Großen Sitzungssaal mit einer Begrüßung durch Bürgermeister Braun. Im Anschluss werden Landrat Christoph Schauder, Landtagsvizepräsident Wolfgang Reinhart, die Bundestagsabgeordnete Nina Warken und Claire Gassmann und die stellvertretende Bürgermeisterin der französischen Partnerstadt Boissy-Saint-Léger, Grußworte sprechen. Für ein musikalisches Rahmenprogramm sorgen die Heckfelder Musikanten. Im Rahmen des Empfangs findet auch eine Ehrung verdienter Blutspender statt.
Bis 14 Uhr können Besucherinnen und Besucher bei Aktionen im Rathaus und auf dem Marktplatz vielfältige Einblicke gewinnen. So wird das Standesamt die verschiedenen Trauorte und den Hochzeitswald vorstellen, während eine historische Bilddokumentation die vergangenen 50 Jahre der Stadt Lauda-Königshofen beleuchtet. Wer sich für eine Ausbildung bei der Stadt interessiert, kann sich am Infostand im ersten Obergeschoss informieren.
Auf dem Marktplatz gibt es weitere Programmpunkte: Die neue Kehrmaschine des städtischen Bauhofes wird vorgeführt, die Freiwillige Feuerwehr zeigt ihre Fahrzeuge, und die DLRG gibt mit einem Einsatzfahrzeug und einer Drohne einen Einblick in ihre Rettungseinsätze. Der Kunstkreis Lauda-Königshofen präsentiert den neugestalteten Osterbrunnen und ein Flohmarkt der Stadtbücherei lädt zum Stöbern ein. Darüber hinaus können Besucher in einem interaktiven Quiz ihr Wissen über die Stadtteile testen. Getränke- und Imbissstände stehen bereit, und musikalische Beiträge sorgen für eine Begleitung des Programms.