
Reinschnuppern ist die Devise am „Tag der offenen Tür“ der Richard-Trunk-Musikschule am Sonntag, 16. Juni, in der Stadthalle Tauberbischofsheim. Das teilt die Stadtverwaltung Tauberbischofsheim in einer Pressemeldung mit, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Interessierte Eltern und Kinder können ab 15 Uhr das Musikschulleben unter die Lupe nehmen und sich über das große Lehrangebot und die Riesenauswahl an Instrumenten erkundigen. Im Schnupperunterricht kann selbst ausprobiert werden, wie eine Geige, eine Trompete, ein Saxofon oder eines der vielen anderen Instrumente funktioniert, wie es sich anfühlt und wie die ersten selbst gemachten Töne klingen.
Die Wahl des „richtigen“ Instruments ist nicht leicht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Lehrkräfte der Musikschule stehen mit Rat und viel Erfahrung bereit, um Kindern und Eltern beim Start in ein musikalisches Leben zu helfen. Über Eltern-Kind-Gruppen, Elementarunterricht und den individuellen Instrumentalunterricht, über die Streicher und Bläserklassen an Tauberbischofsheimer Schulen, die Vielzahl an Unterrichtsstandorten oder die Ensembles kann sich vor Ort informiert werden. Ob Klassik, Jazz, Rock, Pop, Instrumental oder Gesang. Das Angebot orientiert sich an den Unterricht-Strukturplänen des Verbandes deutscher Musikschulen.
Natürlich steht am Tag der offenen Tür auch viel Unterhaltsames auf dem Programm. In einem kleinen Konzert und Aufführungen wird gezeigt, wie viel Spaß Musik bereiten kann. Für eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen durch den Elternbeirat ist gesorgt. Die Musikschülerinnen und -schüler übernehmen dabei die musikalische Umrahmung und runden den Familiennachmittag sinnlich ab. Der Eintritt ist frei.