
„Auf der L 1003 zwischen Weikersheim und Neubronn geht es voran. Die Sanierungsarbeiten befinden sich derzeit in der Bauvorbereitung. Der Baubeginn ist für den 5. Mai 2025 vorgesehen“, berichtet MdL Wolfgang Reinhart. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Politikers entnommen.
Gerechnet wird mit einer Bauzeit von rund acht Wochen. Teil der Erhaltungsmaßnahme sei dabei sowohl der Streckenabschnitt zwischen Weikersheim und Queckbronn als auch zwischen Queckbronn und Neubronn. Beabsichtigt sei eine zweischichtige Erneuerung des Asphaltbelags mit einer vier Zentimeter dicken Asphaltdeckschicht und einer sechs bis acht Zentimeter dicken Asphaltbinderschicht. Zusätzlich sollen Schadstellen mit einer bis zu 24 Zentimeter dicken Asphalttragschicht ausgeglichen werden.
Positiv sieht Reinhart zudem, dass bei der Ortsdurchfahrt von Schäftersheim ebenso Bewegung in die Sache komme. „Bezüglich der Sanierung der Ortsdurchfahrt Schäftersheim im Zuge der L 1001 steht das Regierungspräsidium Stuttgart hinsichtlich einer Gemeinschaftsmaßnahme in engem Austausch mit der Stadt Weikersheim. Die Stadt arbeitet derzeit die Planungen für die Leitungsinfrastruktur, die Straßennebenflächen und die zugehörigen Förderanträge aus. Der aktuelle Zeitplan sieht eine Umsetzung ab Ende 2026 vor“, teilte Verkehrsminister Winfried Hermann jüngst dem Abgeordnetenkollegen mit. Der Umsetzungshorizont sei jedoch vom Planungsfortschritt sowie der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel abhängig, so Hermann weiter.