Die 28. Hundheimer Fußball-Jugendtage hielten auch heuer – trotz teilweise hochsommerlicher Temperaturen - das, was sie schon seit Jahren bieten: Technisch guten und spannenden Fußball von morgens bis abends und ein schönes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Insgesamt mehr als 100 Teams bzw. Mannschaften spielten über das Wochenende in Hundheim/Steinbach. Die Verantwortlichen des FC Hundheim/Steinbach hatten alle Hände voll zu tun, um den Bedürfnissen der zahlreichen Gäste aus Nah und Fern gerecht zu werden. Besonders am Sonntag nutzten viele Eltern und Großeltern die Gelegenheit, um die Fußballkünste ihrer Kinder beim "Sepp-Herberger-Kinderfußballtag" zu bestaunen.
Mit einem Elfmeterturnier für verschiedene Vereine und Gruppierungen starteten am Freitagabend die Jugendtage. Der Samstag-Spielbetrieb begann mit einem Bambini-Spielfest. Sechzehn Teams hatten sich eingefunden und jedes Team durfte drei Spiele bestreiten. Zusätzlich hatten die Kids viel Spaß beim Absolvieren der Spielstraße. Natürlich erhielt abschließend jedes Kind seine "Goldmedaille" aus der Hand der beiden Jugendleiter Davin Münkel und Tim Ballweg.
Die Organisatoren um Turnierleiter Steffen Dick planten mit sechs Teams bei den D-Junioren, die in zwei Gruppen um den traditionellen Karl-Steinbach-Gedächtnispokal spielten. Das Endspiel gewann die JSG Külsheim 1 gegen das starke Team der SGM Krautheim mit 2:0. Das Spiel um Platz 3 wurde im Neunmeter-Schießen entschieden. Nach einem spannendem Verlauf hatte am Ende das Team 1 des FC Grünsfeld mit 4:3 über den TSV Höpfingen ganz knapp die Nase vorne.
Mit großem Ehrgeiz gingen am Sonntag dann zunächst die E-Junioren zu Werke und führten mit sechzehn Teams in drei Gruppen einen regulären Kreis-Spieltag – eingebunden in den Sepp-Herberger-Kinderfußballtag - durch, bei dem letztlich alle Sieger waren. Ein außergewöhnliches Ereignis war wieder der F-Jugendtag des Fußballkreises im Anschluss. Ab 13.25 Uhr hatten ca. 380 Kinder in zwei Blöcken um die vier Stunden Spaß und Freude mit Fußballspielen. Zwischendurch bestand die Möglichkeit das DFB-Fußball-Schnupperabzeichen zu erwerben.
Bei der Siegerehrung der zahlreichen Kinder bejubelten die Mädchen und Jungs lautstark ihre ausgehändigte Erinnerungsmedaille und bedankten sich mit einem kräftigen Applaus auch bei ihren Trainern und Betreuern für die ehrenamtliche Arbeit in der vergangenen Saison.
Von: Hubert Dick (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, FC Hundheim/Steinbach 52 e.V.)