Der Verwaltungsrat der Sparkasse Tauberfranken hat Wolfgang Albert mit Wirkung zum 1. Januar 2020 zum neuen stellvertretenden Vorstandsmitglied (Verhinderungsvertreter) der Sparkasse Tauberfranken bestellt. Somit besteht der Vorstand der Sparkasse Tauberfranken aus Peter Vogel (Vorsitzender des Vorstandes) und Wolfgang Reiner (stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes) sowie den Stellvertretern Tanja Sohns und Wolfgang Albert, heißt es in einer Pressemitteilung.
Wolfgang Albert ist 50 Jahre alt, verheiratet, wohnt in Lauda-Königshofen im Ortsteil Oberbalbach und seit April 2019 Bereichsleiter Unternehmenskunden. In dieser Funktion verantwortet er die drei Kompetenzcenter Firmenkunden, Gewerbekunden inklusive land- und forstwirtschaftlicher Kunden sowie die Spezialberatung für Unternehmenskunden (Währungsmanagement, Auslandsgeschäft, Kommunalgeschäft).
Seine berufliche Laufbahn startete Albert 1986 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Sparkasse Tauberbischofsheim, nach deren Abschluss war er ab 1989 in verschiedenen Positionen im Privatkundenbereich und als Assistent in der Firmenkundenberatung eingesetzt. 1997 absolvierte er die Weiterbildung zum Sparkassen-Betriebswirt an der Sparkassenakademie in Raststatt und war von 1999 an in der Firmenkundenbetreuung in Tauberbischofsheim tätig. Als Regionaldirektor war Albert von 2009 bis 2017 für die Firmenkundenbetreuung für das Gebiet Lauda/Boxberg zuständig. Als Bereichsleiter verantwortet Albert somit den gesamten Unternehmenskundenbereich der Sparkasse Tauberfranken.