Bei einer Durchsuchungsaktion in Boxberg (Main-Tauber-Kreis) hat sich am Mittwochmorgen ein Mann der Polizei widersetzt. Der kleine Stadtteil Bobstadt wurde von der Polizei vorübergehend abgeriegelt. Sieben Personen seien festgenommen worden, teilte die Polizei am späten Nachmittag mit. Bei der Durchsuchungsaktion waren mehrere Schüsse gefallen, ein SEK-Beamter wurde dabei am Bein verletzt.
Laut Polizei bei Razzia gegen Festnahme gewehrt
Die Polizei hatte offenbar mit massivem Widerstand gerechnet: Ein Sondereinsatzkomando (SEK), das auf die Überwältigung gefährlicher Täter spezialisiert ist, unterstützte den Einsatz gegen 6 Uhr in dem kleinen Ort, rund 20 Kilometer von der Kreisstadt Tauberbischofsheim entfernt.
Anwohner berichteten von einem Schusswechsel. Eine Polizeisprecherin in Heilbronn sagte, dass sich ein Mann gegen 6 Uhr auf seinem Anwesen in Bobstadt einer Durchsuchungsaktion widersetzt habe. Laut der gemeinsamen Mitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn und der Staatsanwaltschaft Mosbach sollte das Anwesen wegen des Verdachtes des illegalen Waffenbesitzes durchsucht werden.
Aus diesem Grund seien auch Spezialeinsatzkräfte im Einsatz gewesen. Es seien mehrere Schüsse auf die Einsatzkräfte abgegeben worden. Kurze Zeit darauf sei das Anwesen in Brand geraten. Mehrere Personen, die sich in dem Anwesen aufhielten, konnten wenig später widerstandslos und unverletzt festgenommen werden. Löscharbeiten waren laut Polizei zunächst nicht möglich, weil man eine Gefährdung der Einsatzkräfte und Anwohner nicht habe ausschließen können. Möglicherweise befinde sich im Haus Munition, dazu kamen freilaufende Hunde.
Verdacht, dass illegal Waffen gehortet werden
Das Gebäude brannte kontrolliert ab, heißt es in der Polizeinachricht. Es werde jetzt von Entschärfern des Landeskriminalamts Baden-Württemberg durchsucht und kriminaltechnisch begutachtet. Parallel dazu laufen umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen zu den Hintergründen der Geschehnisse. Ein politisch motivierter Hintergrund kann laut Polizeipräsidium und Staatsanwaltschaft nicht ausgeschlossen werden.
Die Polizei vor Ort bestätigte, dass auf einen Polizisten mehrere Schüsse abgegeben wurden. Der Beamte wurde verletzt - wie schwer, sei noch unklar. Aus ermittlungstaktischen Gründen könnten momentan keine weiteren Angaben gemacht werden. Bobstadt ist einer von 13 Stadtteilen von Boxberg, am Rande der Autobahn A 81 zwischen Tauberbischofsheim und Heilbronn. Er hat rund 400 Einwohnerinnen und Einwohner. Immer wieder kam in jüngster Vergangenheit der Verdacht auf, hier könnte ein Treffpunkt militanter Querdenker sein, die illegal Waffen horten.
Warnung der Polizei: Gebiet weiträumig umfahren
Die Polizei, der Rettungsdienst und die Feuerwehr waren auch am Mittag mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Ein Hubschrauber kreiste. Aus taktischen Gründen äußerte sich die Polizei zunächst nicht detaillierter zu dem laufenden Einsatz. Ortskundige Autofahrer sollten das Gebiet, das von der Polizei abgesperrt wurde, weiträumig umfahren.