Die Schweinefachtagung 2020 des Landwirtschaftsamtes des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis findet am Mittwoch, 2. Dezember, als Online-Veranstaltung statt. Dies geht auch einer Pressemitteilung des Landratsamts Main-Tauber-Kreis hervor. Beginn ist um 13.30 Uhr. Organisiert wird die Tagung gemeinsam mit dem Verein Landwirtschaftlicher Fachbildung Main-Tauber, dem Beratungsdienst Schweinehaltung Baden-Württemberg sowie den Tierärzten Weikersheim, heißt es weiter.
Im ersten Vortrag widmet sich Ulrich Klein, von der Firma Therapeutics Huvepharma, der Komplexität und der Behandlung von Durchfällen beim Schwein. Dr. Dirk Hesse, von Agrikontakt und Bauförderung Braunschweig, geht im Anschluss daran auf die neue Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung ein, informiert das Landratsamt. Dabei stehe die Frage im Mittelpunkt, wie Betriebe, die Schweine halten, Anpassungslösungen kostengünstig umsetzen können und welche Möglichkeiten einer Förderung zur Verfügung stehen.
Afrikanische Schweinepest führt zu Einschränkungen
Ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP), führe in betroffenen Regionen zu massiven Einschränkungen in den Schweinehaltungen und könne sich zudem auf die Bewirtschaftung land- und forstwirtschaftlicher Flächen auswirken. Daher müsse alles unternommen werden, um die ASP von Haus- und Wildschweinen fernzuhalten sowie einen möglichen Seuchenausbruch rasch einzugrenzen.
Dr. Hans-Peter Sporleder vom ASP-Kompetenzteam Baden-Württemberg gibt in seinem Vortrag wichtige Hinweise darauf, wie die Einschleppung verhindert werden kann, welche Maßnahmen das Land bei einem ASP-Ausbruch einleiten wird und mit welcher Unterstützung betroffene Landwirte rechnen können, so die Mitteilung.
Zu der Tagung ist eine Anmeldung bis Dienstag, dem 1. Dezember, beim Landwirtschaftsamt unter Angabe von Vor- und Nachnamen, Wohnort und E-Mail-Adresse nötig. Anmeldungen können unter der Te.: (07931) 48276307 oder per E-Mail: landwirtschaftsamt@main-tauber-kreis.de erfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird über die Konferenzsoftware Webex durchgeführt. Der Zugangslink wird einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt. Besondere PC-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Benötigt wird ein PC, ein Laptop oder ein Tablet, idealerweise mit Mikrofon und Kamera. Per Smartphone lassen sich die Vorträge ebenfalls verfolgen.