Am Donnerstag, 14. November, lädt die Abteilung für Unfallchirurgie zu einer Veranstaltung im Rahmen der Herbstakademie des Krankenhauses Tauberbischofsheim ein. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der BBT-Gruppe entnommen.
Unter dem Titel "Schulterschmerzen – konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten" wird Chefarzt Farssa Rastani eine umfassende Einführung in die Ursachen, Diagnose und moderne Behandlungsmöglichkeiten bei Schulterschmerzen geben. Der Vortrag richtet sich sowohl an Patientinnen und Patienten als auch an alle Interessierten.
Zu Beginn seines Vortrags wird Farssa Rastani die verschiedenen konservativen Therapieansätze erläutern, die in den meisten Fällen eine schnelle und wirksame Linderung verschaffen können. "In vielen Fällen können Schulterschmerzen durch gezielte Physiotherapie, Schmerzmedikation und Injektionen in das Gelenk erfolgreich behandelt werden", erklärt der Chefarzt.
Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose
Zudem wird Farssa Rastani auf die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose eingehen. In Fällen, in denen konservative Maßnahmen nicht ausreichen, wird der Facharzt auch moderne operative Verfahren vorstellen. "Dank minimalinvasiver Techniken, wie der Arthroskopie, können viele dieser Eingriffe heutzutage mit deutlich kürzeren Heilungszeiten und geringeren Risiken durchgeführt werden", so Rastani. Die Nachbehandlung nach einer Schulteroperation spricht der Chefarzt ebenfalls an.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 14. November, um 18.30 Uhr im Konferenzraum des Krankenhauses statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.