Schülerzeitung „Financial T('a)ime (FT) der Kaufmännischen Schule bietet im Internet Hilfe an
„Danke, girls! Endlich mal was kapiert. :D“ Dieses Lob gilt der Präsentation zur Literaturepoche „Vormärz“ von Vanessa Müller und den Schülerinnen der letztjährigen 13.1 (WG Tauberbischofsheim). Zu finden ist das Lob auf dem „FT-YouTube-Kanal“ der „FT-Abi-Plattform“. Dabei handelt es sich um die die Intenetpräsenz der Schülerzeitung „Financial T('a)ime (FT) der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim.
„Ich glaube, ihr habt mein Abitur gerettet!“ – Riesenlob auch für Natascha Haberkorn mit ihrem Pflichtlektürevergleich, den sie vor zwei Jahren ins Netz gestellt hatte. Er ist der absolute Spitzenreiter des Oberstufen-Kanals. Die Werk-Interpretationen von Klaus Schenck gemeinsam mit Natascha Haberkorn und Franziska Oehm sind bei den „Top Ten“ am häufigsten vertreten: „Gibt mir Hoffnung. Gerade als 7 Punkte Schüler :)“, heißt es da zum Beispiel als Kommentar.
Ähnliche Reaktionen finden sich auch zur Deutsch-Homepage. „Sie haben mir sehr geholfen – ich habe den Link bereits meinen Mitschülern empfohlen“, hier ist es die Kombination von Hausarbeit, visualisierter Kopiervorlage und Lernkärtchen zu Robespierre (Büchner/„Dantons Tod“), erstellt von Scheffelpreisträgerin Stefanie Geiger.
Feuerwehr-Charakter
Im Jahresschnitt liegen „FT-YouTube-Kanal“ und „Deutsch-Homepage“ ungefähr gleich auf: 185 000 und 179 000 User, heißt es in einer Mitteilung der Kaufmännischen Schule. Während der YouTube-Kanal stärker „Feuerwehr-Charakter“ hat, um nochmals schnell das „Deutsch-Ruder“ herumzureißen, sind die Userzahlen bei der Homepage eher gleichmäßig verteilt.
Noch deutlicher wird dies an der Internet-Schülerzeitung „Financial T(?a)ime“ mit ihren Artikel-Massen der letzten Jahre, die sich in der Summe 2015 den 300 000 Usern nähert. Für die Zahl der Schülerzeitungs-User spielt der Zeitpunkt des Deutsch-Abiturs keine Rolle, die Zahlen bewegten sich zu Jahresbeginn um die 1000 User täglich, die Zahl sank dann ein wenig in den letzten Monaten.
Dezember war Klassenarbeitsmonat, folglich wurde die „Deutsch-Homepage“ über mehrere Tage rund 900mal angeklickt, der „FT-YouTube-Kanal“ knackte sogar am 16.12. die 2000-Klick-Marke, zusammen ergibt das an einem Tag zahlenmäßig ungefähr das Zehnfache des Wirtschaftsgymnasiums Tauberbischofsheim.
Staatliche Nachhilfe
Dies verdeutlicht, wie das Wirtschaftsgymnasium außerhalb der Region wahrgenommen wird: vermutlich als die bekannteste staatliche „Deutsch-Nachhilfe-Schule“ des Landes, als Schülerzeitungs- und Medienschule.
„Was ist das denn bitte für eine geile ,Leinwand‘? :D“, staunte eine Userin über die Activboard-Präsentation von Natascha Haberkorn. Diese gekonnten Präsentationen am Activboard machten die Schule vor drei, vier Jahren in ganz Deutschland bekannt.
Wichtig wurde für viele Schulen das erstellte Handbuch zum Activboard und die Erläuterung im Internet, eine der ersten Sendungen der Schülerzeitung „Financial T(?a)ime“, die zu einem frühen Zeitpunkt die Chancen von Sendungen und Unterrichtspräsentationen im Internet erkannte, zunächst auf der eigenen Homepage, später bei YouTube.
Insgesamt bietet die „FT-Abi-Plattform“ mit Kanal und Homepage schon jetzt alles Notwendige bis zum Abitur 2018. Die hilfreichsten Sendungen wurden bereits vor zwei bis drei Jahren ins Netz gestellt und behalten ihre Aktualität bis zum Abitur 2018.
Die wichtigsten Links:
Oberstufen-Sendungen in Deutsch, Psychologie: www.youtube.com/user/financialtaime
Deutsch-Homepage: www.KlausSchenck.de
Schülerzeitung: www.schuelerzeitung-tbb.de