Sechs Schüler der dritten und vierten Klasse der Hector-Kinderakademie besuchten die Firma Würth IT in Bad Mergentheim. Damit griff das Unternehmen laut seiner Pressemitteilung den Gedanken der Kinderakademie auf, soziale und intellektuelle Herausforderungen zu schaffen und begabte Kinder und Jugendliche miteinander in Kontakt zu bringen.
Die Hector-Kinderakademie wurde 2010 ins Leben gerufen, um begabte Kinder bereits in der Grundschule zu fördern. Die Themen der Akademie reichen von Naturwissenschaft, Informatik, Elektronik über Chemie und Geschichte bis zu den Sprachen.
Das Programm für die Grundschüler begann mit einer Präsentation über das Unternehmen. Ihre ersten Aufgaben lauteten: Was ist ein Comic? Welche Comics kennt ihr? Und was sind eure Lieblingshelden? Dass Comics schon über 100 Jahre alt sind und erst als kurze Steifen in US-amerikanischen Zeitungen erschienen, überraschte die Schüler.
Danach war Kreativität gefragt. Die Kinder erstellten mit viel Phantasie und Kreativität am Computer einen eigenen e-Comic. Am Ende hielt jedes Kind seinen Comic ausgedruckt in Händen.