zurück
Wertheim
Schüler aus Bad Friedrichshall und Wertheim erfolgreich
Bearbeitet von Susanne Vankeirsbilck
 |  aktualisiert: 19.07.2021 02:17 Uhr

Preise für Siege im Wettbewerb des Lernspiels Meisterpower haben Schüler aus Bad Friedrichshall und Wertheim erzielt. Das teilt die Handwerkskammer Heilbronn-Franken mit.

In der Lernsoftware Meisterpower können Schülerinnen und Schüler demnach spielerisch die Rolle eines Handwerkschefs übernehmen und an einem landesweiten Wettbewerb teilnehmen.  Die Teilnehmer versuchen dabei innerhalb von drei Spielmonaten mit ihrem virtuellen Handwerksbetrieb ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen. Im Gebiet der Handwerkskammer Heilbronn-Franken nahmen laut Presseschreiben rund 60 Schüler-Teams am Wettbewerb teil.

Den ersten Platz in der Region erreichte der Neuntklässler Kai Zimmermann von der Otto-Klenert-Schule in Bad Friedrichshall. Der zweite Platz im Wettbewerb ging an den Achtklässler Jannik Wally, der ebenfalls die Otto-Klenert-Schule besucht.  Fabian Schmidt vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim belegte den dritten Platz. Für ihre Erfolge bekamen alle drei Sieger  Sachpreise zugeschickt.

Im Fernunterricht bewährt

Für Felix Hefner, Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, hat sich der Einsatz von Meisterpower besonders im Fernunterricht bewährt: „Die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf eine motivierende und abwechslungsreiche Art und Weise selbstständig mit unterrichtsrelevanten Inhalten auseinandersetzen“, sagt er in dem Presseschreiben. Auch für Oliver Schick, Lehrer der Otto-Klenert-Schule, war Meisterpower in der Pandemie-Zeit die „optimale Ergänzung meines Wirtschafts-Unterrichts und für die Schüler eine willkommene Abwechslung“.

An Lehrplan angelehnt

Meisterpower ist demnach ein kostenloses Unterrichtsangebot der baden-württembergischen Handwerkskammern für allgemeinbildende Schulen. Es setzt sich aus einer Lernsoftware sowie passgenauen Begleitmaterialien zusammen und ist an den Lehrplan des Faches Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung angelehnt.

Weitere Informationen bei Andrea Schwersenz, Tel.: (07131) 791-168; E-Mail: Andrea.Schwersenz@hwk-heilbronn.de; www.hwk-heilbronn.de/meisterpower

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wertheim
Fernunterricht
Handwerksbetriebe
Handwerkskammern
Lehrerinnen und Lehrer
Lehrpläne
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top