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BLUMBERG
„Sauschwänzlebahn“ wird zum historischen Wahrzeichen erklärt
„Sauschwänzlebahn“ wird zum historischen Wahrzeichen erklärt       -  (lsw)   Die „Sauschwänzlebahn“ im Südschwarzwald wird zum „Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ ernannt. Wie die Ingenieurkammer Baden-Württemberg am Donnerstag mitteilte, verleiht sie den Titel mit der Bundesingenieurkammer und Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am 8. September in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis). Die „Sauschwänzlebahn“ ist ein Teilabschnitt der knapp 62 Kilometer langen, zwischen 1887 und 1890 erbauten Wutachtalbahn. Sie beginnt in Blumberg und endet in Weizen. Ihren Spitznamen verdankt sie der verschlungenen Streckenführung, mit der steile Steigungen vermieden werden. Heute wird die ursprünglich zu militärischen Zwecken errichtete Strecke nur noch als Museumsbahn betrieben. Seit 2007 ehrt die Bundes-Ingenieurkammer historisch bedeutende Ingenieur-Bauwerke in Deutschland mit dem Titel. Die infrage kommenden Objekte müssen älter als 50 Jahre sein. Das Bild zeigt die Museumsbahn, die qualmend am Bahnhof in Stühlingen-Weizen zu einer Nostalgie-Fahrt durch den Schwarzwald startet.
Foto: Rolf Haid | (lsw) Die „Sauschwänzlebahn“ im Südschwarzwald wird zum „Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ ernannt.
dpa
 |  aktualisiert: 21.08.2014 16:37 Uhr
Die „Sauschwänzlebahn“ im Südschwarzwald wird zum „Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ ernannt. Wie die Ingenieurkammer Baden-Württemberg am Donnerstag mitteilte, verleiht sie den Titel mit der Bundesingenieurkammer und Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am 8. September in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis). Die „Sauschwänzlebahn“ ist ein Teilabschnitt der knapp 62 Kilometer langen, zwischen 1887 und 1890 erbauten Wutachtalbahn. Sie beginnt in Blumberg und endet in Weizen. Ihren Spitznamen verdankt sie der verschlungenen Streckenführung, mit der steile Steigungen vermieden werden. Heute wird die ursprünglich zu militärischen Zwecken errichtete Strecke nur noch als Museumsbahn betrieben. Seit 2007 ehrt die Bundes-Ingenieurkammer historisch bedeutende Ingenieur-Bauwerke in Deutschland mit dem Titel. Die infrage kommenden Objekte müssen älter als 50 Jahre sein. Das Bild zeigt die Museumsbahn, die qualmend am Bahnhof in Stühlingen-Weizen zu einer Nostalgie-Fahrt durch den Schwarzwald startet.
 
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