Auf großes Interesse im Sängerbund Badisch-Franken stieß das Seminar "Singen nach Noten" im Unterrichtsraum des Katholischen Bezirkskantorats in Tauberbischofsheim. Den Kurs hielt Bundeschorleiterin Brigitta Meuser.
Sogar aus dem Raum Rastatt und Heidelberg hatten sich Teilnehmer aufgemacht, um sich im Gesang weiterzubilden und die Informationen aus der Notenschrift auf ihre Stimme selbstständig und kompetent übertragen zu können. Mit praktischen Übungen zu Metrum, Takt und Rhythmus startete die Fortbildung.
Weiter ging es mit der Umsetzung in die Notenschrift: Notenwerte, Pausenzeichen, Punktierungen und Sonderzeichen. Von der musikalischen Praxis ausgehend war es kein Problem, Tonleitern mit Tonschritten und Tonsprüngen zu singen. Die Tonvorstellung des "inneren Ohres" war dabei gar nicht so schwer.
Interessant wurde es, als die Übungen als Notenschrift dargestellt und damit beim Lesen neue Details beachtet wurden. So war es für einige Teilnehmer neu, zwischen Ganz- und Halbtonschritten zu unterscheiden und Gehör- und Stimmübungen dazu auszuführen.
Weitere Themen waren Intervalle, Dreiklänge, Vorzeichen in verschiedenen Tonarten, Memotöne, innere Stimmeinstellung und Partiturnotation.