Die Deutsche Post DHL hat eine solarbetriebene DHL Packstation in Bad Mergentheim in Betrieb genommen. Die gelbe Packstation, die ihren Betriebsstrom ausschließlich mittels Photovoltaik gewinnt, steht in der Wachbacher Str. 100 und besitzt 69 Fächer, schreibt DHL in einer Mitteilung, aus der diese Informationen stammen. Kundinnen und Kunden können dort rund um die Uhr ihre Pakete abholen, vorfrankierte Sendungen verschicken und damit aktiv zum umweltfreundlichen Paketversand beitragen. Die App-gesteuerte Packstation kommt dabei ohne Bildschirm aus. Für die Nutzung benötigen Kunden lediglich die kostenlose Post & DHL App.
Gabriele Schulz, die regionale Politikbeauftragte der Deutsche Post DHL Group für Ober- und Unterfranken: "Die DHL Packstation ist ein Kernelement bei der Umsetzung einer nachhaltigen Logistik. Die Nutzung des kostenlosen Services Packstation trägt zur Reduzierung von CO2-Emissionen sowie des Verkehrs innerhalb von Städten bei. Im Vergleich zu einer Haustür-Zustellung werden bei einer Packstationssendung bei der Auslieferung im Durchschnitt 30 Prozent CO2 eingespart." Denn: die Zustellerinnen und Zusteller können pro Stopp an der Packstation mehrere Dutzend Pakete abliefern und abholen. Bundesweit sind aktuell rund 25.000 klimafreundliche Elektro-Fahrzeuge in der Brief- und Paketzustellung unterwegs – vornehmlich Streetscooter. In fast der Hälfte aller rund 71.000 Zustellbezirke wird aktuell schon emissionsfrei mit E-Fahrzeugen, E-Bikes, E-Trikes oder zu Fuß zugestellt.
"Diese App-gesteuerte Packstation ist mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, sodass sich der neue Packstationstyp mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen kann", ergänzt Gabriele Schulz. "Da wir keine externe Stromquelle mehr benötigen, können wir die DHL Packstation jetzt auch an Orten aufstellen, wo dies vorher nicht möglich gewesen wäre. Wir werden unseren Service damit noch näher zu unseren Kundinnen und Kunden bringen und klimafreundlicher machen", betont die regionale Politikbeauftragte.
Das Packstationsnetz in ganz Deutschland umfasst aktuell etwa rund 13.800 Automaten. Die Packstation ist leicht zu bedienen und meist rund um die Uhr verfügbar. Zudem ist der Service kostenlos.