Bald sind Ferien. Auf die kommende freie Zeit stimmte das Singspiel "Ritter Rost auf Kreuzfahrt" ein, das die Mini-Maxis im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Musikkirche Tauberbischofsheim" im Winfriedheim aufführten. Unter der Leitung von Bezirkskantorin Julia Kohler zeigten sie zwei Aufführungen vor rund 300 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern.
Ritter Rost ist der liebenswert-schusselige Titelheld einer mittlerweile auf mehr als 20 Bände angewachsenen Buchreihe. Zusammen mit dem Burgfräulein Bö und Drache Koks erlebt er jede Menge Abenteuer. Das kurzweilige Sommerstück war der erste große Auftritt der neuformierten Mini-Maxis vor Publikum. Bezirkskantorin Julia Kohler hat das Ensemble mit etwa 25 Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren im vergangenen Herbst übernommen. Der Andrang war so groß, dass die Hauptrollen doppelt besetzt werden konnten. Intensiv wurden Lieder, Texte und Schauspiel einstudiert.
Zum Erfolg beigetragen haben neben den pfiffigen Texten mit viel Wortwitz auch zahlreiche schmissige Lieder. Am Klavier begleitet von Lukas Pfreundschuh sangen die Mini-Maxis Ohrwürmer, wie den Seemonster-Song "Nessi" oder "Una piccola canzone".
Die Mitwirkenden
Die nächsten Veranstaltungen der "Musikkirche Tauberbischofsheim" sind ein Orgelkonzert am Sonntag, 17. September, in der Stadtkirche St. Martin und am 15. Oktober kommt beim Familienkonzert in St. Martin die "Konferenz der Tiere" nach Erich Kästners gleichnamigen Roman zur Aufführung.