Hervorragende 24 von insgesamt 25 Punkten haben sich David Kratzmüller, Michael Stolz und Michelle Flemming von der Richard-Trunk-Musikschule in Tauberbischofsheim beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert 2020" auf dem Klavier erspielt. Für den Landeswettbewerb qualifizieren sich nur Schüler mit einer besonders hohen Punktzahl.
Für Flemming und Stolz bedeutet das, dass sie am Landeswettbewerb teilnehmen dürfen. Beim Vorspielen in Schwäbisch Hall (Flemming) und im bayerischen Weißenburg (Stolz) mussten sie jeweils Kompositionen aus verschiedenen Epochen interpretieren, so ein Präludium von Johann Sebastian Bach, sechs Variationen von Ludwig van Beethoven, "Dezember" aus "Die Jahreszeiten" von Peter Tschaikowsky oder ein Allegretto von Anton Diabelli.
Dafür übten die jungen Musiker nicht nur zu Hause, sondern auch in der Musikschule mit ihrer Lehrerin Natalie Krasnoperova. Sich vom Können der jungen Pianisten überzeugen können sich Musikinteressierte beim Preisträgerkonzert der Sparkasse Tauberfranken, das voraussichtlich Anfang Mai stattfindet. Der Landeswettbewerb für Baden-Württemberg findet vom 25. bis 29. März in Tuttlingen statt, für Bayern vom 3. bis 6. April in Regensburg.