zurück
Lauda-Königshofen
Regionaltag in Lauda-Königshofen
Friedlinde Gurr-Hirsch, 1. Vorsitzende pro Region, und Bürgermeister Lukas Braun, Stadt Lauda-Königshofen, bei der Präsentation der Veranstaltung.
Foto: Ralph Wachter, pro Region | Friedlinde Gurr-Hirsch, 1. Vorsitzende pro Region, und Bürgermeister Lukas Braun, Stadt Lauda-Königshofen, bei der Präsentation der Veranstaltung.
Bearbeitet von Ludwig Sanhüter
 |  aktualisiert: 10.05.2024 02:51 Uhr

Am Sonntag, 12. Mai 2024, findet in Lauda-Königshofen der Regionaltag der Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e.V. und der Stadt Lauda-Königshofen statt. Dieses Ereignis wird im Jahr 2024 bereits zum 25. Mal seit 1998 veranstaltet. Zuvor fand er etwa 2022 in Crailsheim oder 2023 in Güglingen statt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Bürgerinitiative hervor, der folgende Informationen entnommen sind.

Der Regionaltag ist als regionales Schaufenster für die Bürgerinnen und Bürger der Region Heilbronn-Franken konzipiert. Ziel der Veranstaltung ist es, die Begegnung innerhalb der Region Heilbronn-Franken zu fördern, die Bürgerinnen und Bürger für die gemeinsame Region zu sensibilisieren, miteinander zu kommunizieren und so ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln.

Das Fest wird in diesem Sinne auch in Lauda-Königshofen wieder zu einem Ort der Begegnung für viele tausend Menschen aus der gesamten Region Heilbronn-Franken. Die Festbesucherinnen und Festbesucher erwartet unter anderem ein vielfältiges und hochrangiges Programm von 12 Uhr bis 18 Uhr auf der Showbühne in der Josef-Schmitt-Straße mit der Winzerkapelle Beckstein, der Polizei Big Band, dem Würth Chor und Band, den Hohenlohe Highlanders Pipes and Drums, der Schule für Musik und Tanz im Mittleren Taubertal und dem Sommermixtanz der Garden der Narrengesellschaft Strumpfkapp Ahoi Lauda.

Das SWR Studio Heilbronn bietet Mundart und Musik mit "Jakobs Stubenmusik" aus Markelsheim. Die vier Schwestern begeistern mit echter, überlieferter und handgemachter Volksmusik sowie neuen Arrangements im alpenländischen und fränkischen Stil. Das Quartett singt und unterhält im original "Markelschmer" Dialekt. Die Moderation übernimmt Rosi Düll. Beginn ist 14 Uhr im Rathaussaal bei freiem Eintritt. Ein verkaufsoffener Sonntag sowie Floh- und Krämermarkt runden den Tag ab.

Rund 75 Aussteller aus Touristik, Kulinarik und Wirtschaft zeigen die Leistungsfähigkeit der Region Heilbronn-Franken und der örtlichen Betriebe. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den regionalen Erzeugnissen der Landwirtschaft und des Weinbaus. Die kulinarische Vielfalt wird ergänzt durch einen Streetfoodbereich.

Bei einem Preisrätsel können Sie einen Gutschein für einen Aufenthalt für zwei Personen in einer Lodge des zertifizierten Weinhotels Mana Lisa in Beckstein gewinnen. Genießen Sie ein Wochenende im wunderbaren Soulplace, spezialisiert auf Genuss, Wein und Wellness.

Für die Anreise bieten sich die öffentlichen Verkehrsmittel bestens an. Der Bahnhof in Lauda liegt in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände. Wenn Sie mit dem PKW anreisen, finden Sie ausreichend Parkmöglichkeiten in Lauda. Es verkehrt ein Busshuttle zwischen den ausgewiesenen Parkflächen und dem Veranstaltungsgelände.

Friedlinde Gurr-Hirsch und Bürgermeister Dr. Lukas Braun laden alle Bürgerinnen und Bürger zum Regionaltag nach Lauda-Königshofen ein und freuen sich auf ein schönes Bürgerfest mit den Menschen aus nah und fern.  

Das Preisrätsel und weitere Informationen zum Regionaltag finden Sie unter www.pro-region.de und www.lauda-koenigshofen.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lauda-Königshofen
Bürgerinitiativen
Friedlinde Gurr-Hirsch
Polizei
Stadt Tauberbischofsheim
Südwestrundfunk
Weinbau
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top